Nicht überall ist eine Lösung in Sicht

Region · Zehn Verbandsgemeinden aus der Region, denen empfohlen wird, sich einen Partner zu suchen, stehen auf einer Liste des Landes.

Region. Im Eifelkreis sind dies Kyllburg,Speicher und Irrel. Während die Verhandlungen zwischen Kyllburg und der Verbandsgemeinde Bitburg-Land über einen freiwilligen Zusammenschluss kurz vor dem Abschluss stehen, droht den beiden anderen Gemeinden nach Ende der Freiwilligkeitsphase eine vom Land verordnete Zwangsfusion. Gleiches gilt für die Verbandsgemeinden Kelberg (Vulkaneifelkreis) und Kröv-Bausendorf (Kreis Bernkastel-Wittlich). Einen Zeitpunkt für die Umsetzung von Zwangsmaßnahmen hat das Land bisher nicht genannt. Innenminister Roger Lewentz (SPD) hatte jedoch am Donnerstag in Kelberg, wo ihm 6500 Unterschriften für den Erhalt der VG übergeben wurden, bekräftigt, dass das Land eine Fusion mit der benachbarten Verbandsgemeinde Daun plant. Lewentz sagte, er sehe keine Chance für den Erhalt der VG Kelberg.
Lösung nicht in Sicht


Komplizierter ist die Situation in den Verbandsgemeinden Hillesheim und Obere Kyll (Vulkaneifelkreis). Diese verhandeln über einen Zusammenschluss, einige Ortsgemeinden der VG Obere Kyll favorisieren jedoch einen Wechsel in den Nachbarkreis Bitburg-Prüm, den das Land nur in Ausnahmefällen und mit Zustimmung des betroffenen Kreises zulassen will.
Noch komplizierter ist die Lage für die Verbandsgemeinde Thalfang (Kreis Bernkastel-Wittlich), die über eine Fusion mit der Einheitsgemeinde Morbach verhandelt hatte. Dem steht jedoch entgegen, dass die meisten Dörfer der Verbandsgemeinde ihre Eigenständigkeit bewahren und nicht Teil einer Einheitsgemeinde werden wollen.
Einige Orte hatten auch hier den Wunsch eines Wechsels zu Verbandsgemeinden außerhalb geäußert - eine Lösung innerhalb der Freiwilligkeitsphase ist nicht in Sicht.
Gerade noch rechtzeitig vor dem Stichtag 30. Juni könnte es mit der freiwilligen Fusion der VG Manderscheid klappen. Die Verhandlungen mit der Nachbar-VG Wittlich-Land stehen kurz vor dem Abschluss. Die einzige der kleinen Verbandsgemeinden auf der Fusionsliste des Landes, die bereits einen Zusammenschluss vollzogen hat, ist Neumagen-Dhron. Zum 1. Januar ist Trittenheim in die VG Schweich und damit in den Kreis Trier-Saarburg gewechselt. Neumagen-Dhron, Piesport und Minheim gehören nun zur VG Bernkastel-Kues.lars

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort