Zahl der Selbstanzeigen von Steuersündern in Rheinland-Pfalz stark gestiegen

Mainz · Deutlich mehr Steuersünder haben sich 2014 in Rheinland-Pfalz selbst angezeigt. Bis zum 19. Dezember habe es 5107 Selbstanzeigen gegeben, wie das Finanzministerium in Mainz am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Von den 5107 Selbstanzeigen hätten sich 4133 auf Kapitaleinkünfte im Ausland bezogen. Im Jahr 2013 waren es 3241 Selbstanzeigen, davon 2409 zu Kapitaleinkünften im Ausland.

Dem Fiskus brachte das bis zum 10. Dezember vergangenen Jahres bereits Abschlagszahlungen in Höhe von etwa 127 Millionen Euro auf die zu erwartenden Steuerschuld. Insgesamt rechnet das Ministerium bis zum Jahresende mit gut 130 Millionen Euro.

Grund für die steigenden Zahlen dürfte unter anderem das Inkrafttreten schärferer Regeln sein. Anfang dieses Jahres sank die Grenze, bis zu der Steuerhinterziehung ohne Zuschlag bei einer Selbstanzeige straffrei bleibt, von 50.000 auf 25.000 Euro. Bei höheren Beträgen wird von Strafverfolgung abgesehen, wenn gleichzeitig ein bestimmter Zuschlag gezahlt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort