Emilie und Josef Blaes haben sich vor 65 Jahren getraut

Mannebach · Von allen Mannebachern sind sie am längsten verheiratet: Vor 65 Jahren haben sich Emilie und Josef Blaes das Jawort gegeben. Eine Messe mit Pastor Przemyslaw Nowak und Sopranistin Judith Speck ging dem Fest mit drei Kindern, drei Schwiegerkindern, vier Enkelkindern und zwei Urenkeln voraus.

 Emilie und Josef Blaes blicken auf ein bewegtes Leben mit viel Engagement für Mannebach und die Menschen zurück. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Emilie und Josef Blaes blicken auf ein bewegtes Leben mit viel Engagement für Mannebach und die Menschen zurück. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Mannebach. "Die Wäscheklammer besteht aus zwei Teilen mit einer Feder als verbindendes Glied, das die Liebe darstellt." Mit diesem Bild hat Pastor Przemyslaw Nowak in seiner Predigt das Leben von Emilie und Josef Blaes beschrieben. Das älteste Ehepaar Mannebachs hat eiserne Hochzeit gefeiert. Vor 65 Jahren gaben sich die beiden in der Mannebacher Pfarrkirche St. Anna das Jawort. "Eine Prozession zog damals vom Ortsteil Kümmern aus in die Mannebacher Kirche", erinnert sich Emilie Blaes (90), als ob es gestern gewesen wäre. "Damals ist der Bund fürs Leben noch mit der Abhängigkeit vom Mann verbunden gewesen", erklärt die Jubilarin. Heute habe sich da viel geändert.
Ihr 98-jähriger Ehemann aus dem saarländischen Püttlingen hat als Lehrer in Mannebach maßgeblich an der Grundsteinlegung von Karrieren mitgewirkt. Kreisbeigeordneter und Gratulant Dieter Schmitt ging beispielsweise bei ihm in die Schule, wenn Blaes in Fisch Vertretungsdienst hatte.
Lehrer Blaes lernte seine Emilie in der Jugendarbeit der Pfarrgemeinde St. Anna kennen und lieben. "Die Familie ist die Keimzelle der Gesellschaft. Das hat mich geprägt und daran habe ich mich gehalten." Disziplin, Respekt und Anstand habe diese Ehe geprägt.
"In den letzten zehn Jahren gab es in der gesamten Verbandsgemeinde nur acht eiserne Hochzeiten", weiß Bürgermeister Leo Lauer, ein weiterer Gratulant, der das Engagement des Pädagogen, der eigentlich Theologie studieren wollte, lobte.
"Viele Mannebacher Vereine, die heute noch bestehen, sind von Josef Blaes gegründet worden und Emilie kümmerte sich um die Jugend", unterstreicht Ortsbürgermeister Bernd Gard eine enorme Lebensleistung der Familie. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort