Fachmann für finanzielle Fragen

GUSTERATH. (dis) Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedete Ortsbürgermeister Günter Scherer im Namen der Gemeinde mehrere verdiente Ratsmitgliedern. Willi Meier erfuhr für sein 30-jähriges Engagement im Gusterather Ortsparlament eine besondere Ehrung.

Für die Ratsmitglieder in den Gemeinderäten gelte es "eine Lanze zu brechen", sagte Scherer in seiner Ansprache. Die Politiker stünden nicht immer in einem guten Ruf. Schwebe doch der "Generalverdacht" über ihnen, dass sie "viel Geld für Nichtstun" bekämen. Dies könne so aber nicht stehen gelassen werden, betonte Scherer. Wer im Gemeinderat arbeite, müsse viel Zeit mitbringen, und zwar gerade dann, wenn andere Dorfbewohner sich abends erholen. So seien pro Jahr rund eineinhalb Wochen der Freizeit für die Gemeinde und damit die Demokratie aufzuwenden. Scherer: "Sitzungsgeld gibt es keins, allenfalls mal eine Flasche Sprudel."30 Jahre im Dienst der Gemeinde

Einer, der viele Jahre zum Wohl der Gemeinde aktiv war, ist Willi Meier. Er arbeitete seit 1974 im Gemeinderat von Gusterath mit. Damit ist Meier Rekordhalter in Gusterath: Denn 30 Jahre hat es noch keiner im Gusterather Gemeinderat "ausgehalten" . Mehr als 13 Jahre war er außerdem Zweiter Beigeordneter. Bei technischen Fragen, aber auch bei der Erstellung des Haushalts war sein Rat immer gefragt. Unvergesslich sind seine Genauigkeit und sein Faible, finanziellen Fragen nachzuspüren. So deckte er einmal einen Rechenfehler zu Ungunsten der Gemeinde über eine bedeutende Summe in einer Haushaltsvorlage der Verbandsgemeindeverwaltung auf. Meier will weiterhin seinem Hobby, dem Tischtennis spielen, treu bleiben. Auch im Tischtennis-Klub zeichnet er sich durch Beständigkeit aus. Für seine 20-jährige Arbeit als Vorsitzender wurde er bereits mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Dankes- und Grußworte von der Verbandsgemeindeverwaltung sprach Bürgermeister Bernhard Busch. Eine Ehrenurkunde, einige Flaschen Wein und ein riesiges Buch über die Erde waren die äußeren Zeichen des Dankes an Meier. In Gusterath standen aber noch weitere Ehrungen an: Rainer Thelen ist auch bereits 30 Jahre im Gemeinderat. Er ist zwar nicht ausgeschieden, hat aber seine Aufgaben als Erster Beigeordneter, die er 20 Jahre inne hatte, in andere Hände gegeben. Thelen wird nach der jetzt laufenden Amtsperiode der neue Spitzenreiter mit der längsten Amtszeit in Gusterath sein. Ortsbürgermeister Günter Scherer verabschiedete außerdem Jörg Wollscheid, Horst-Peter Kühn, Günter Nolte, Erwin Gorges, Michael F. Schmidt und Gerald Wittwer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort