Trier: Trier-Land Vorreiter bei Haushalts- und Rechnungswesen

Als erste Verbandsgemeinde im Kreis Trier-Saarburg wird Trier-Land zum 1. Januar 2008 das neue Haushalts- und Rechnungswesen "Doppik" einführen.

Durch die Anlehnung an die kaufmännische Buchführung wird künftig ein neues Denken in die Beratungen und Entscheidungen der kommunalen Gremien einziehen. Ziel ist es, Verfahren und Kostenstrukturen nach dem Vorbild von Wirtschaftsunternehmen so zu optimieren, dass den Kommunen finanzielle Spielräume bleiben. Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen soll künftige Generationen vor hohen Schuldenbergen bewahren. Zwei Jahre lang hat die VG Trier-Land die Umstellung auf die Doppik vorbereitet. Erste Anzeichen für die "schwere Kost", die Verwaltung und den Räten bevorsteht, ist der Haushalt 2008: Mit 3,1 Kilogramm Papier ist er alleine schon viermal so umfangreich wie das Zahlenwerk für 2007, das noch nach kameralistischen Grundsätzen erstellt worden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort