100 000 Lose warten auf Käufer

TRIER. "Mit einem Euro sind Sie dabei!" Nach fünf Jahren Pause veranstaltet die Trier-Gesellschaft wieder eine Tombola. Diesmal fließt der Erlös aus dem Verkauf von 100 000 Losen ins Frankenturm-Projekt. Die neunte Tombola-Auflage auf dem Hauptmarkt startet morgen, Samstag, 10 Uhr. OB Helmut Schröer betätigt sich als Losverkäufer; das Rahmenprogramm gestalten die Stadtgarde, die Zalawener Duckentcher und die Oldie-Band HAT-Boys.

Auch Losbuden kommen in die Jahre. Bei seinem letzten Einsatz 2001 präsentierte sich der 1983 gebaute Kiosk der Trier-Gesellschaft in einem leicht maroden und nicht sehr ansehnlichen Zustand. Aber diesen Sanierungsfall musste der Denkmalrettungs-Verein nicht selbst lösen: "Die Bude wurde von Auszubildenden der Handwerkskammer runderneuert. Sie sieht wieder richtig gut aus. Damit können wir uns sehen lassen", freut sich Gert Burscheid, der Vorsitzende der Trier-Gesellschaft. Er hofft mehr denn je auf die Anziehungskraft der Trier-Tombola: "Der Erlös aus dem Losverkauf ist ein wichtiger Eckpfeiler der Finanzierung unseres Frankenturm-Projekts." Gut 270 000 Euro dürfte es kosten, den 900 Jahre alten Wohnturm per denkmalgerechtem Innenausbau zugänglich und für kleine Veranstaltungen nutzbar zu machen. 100 000 Euro stellt der 1982 gegründete Verein aus eigenem Vermögen zur Verfügung. Weitere 102 000 Euro hat die TV-Benefizaktion eingebracht. Aber die Zuschüsse fließen zäher und weniger üppig als erwartet: Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat 25 000 Euro avisiert - beantragt worden waren 50 000. Vom Land Rheinland-Pfalz, bei dem die Trier-Gesellschaft die gleiche Summe beantragt hatte, gibt es noch keinen Bescheid. "Das würde mich weniger beunruhigen, wenn nicht Anfang 2007 eine dreiprozentige Mehrwertsteuer-Erhöhung käme, die auch unser Projekt teurer macht", sagt Burscheid, der "so bald wie möglich mit den Bauarbeiten beginnen will". Da gerät die Tombola, mit der die Trier-Gesellschaft "eigentlich auch schon die Finanzierungs-Basis für künftige Projekte schaffen" wollte, schon fast zum Strohhalm. Bei gutem Verlauf könnte sie - nach Abzug von Steuern, Gewinne-Einkauf und Personalkosten - unter dem Strich rund 25 000 Euro bringen.Mit dabei: Duckentcher, Stadtgarde und HAT-Boys

100 000 Lose zum Stückpreis von je einem Euro warten bis zum Altstadtfest-Sonntag (25. Juni) auf Käufer. "Es gibt 15 000 Gewinn-Lose. Als Hauptpreise winken zwei Kleinwagen, außerdem sind unter anderem wertvolle Reise- oder Einkaufsgutscheine zu gewinnen", kündigt Tombola-Organisator Gustl Thormeyer an. Die Tombola startet morgen, Samstag, 10 Uhr, mit einem Eröffnungsfest auf dem Hauptmarkt. Das Unterhaltungsprogramm gestalten die Stadtgarde Augusta Treverorum, die Mundart-Combo Zalawener Duckentcher und die Pop-Oldies-Band The HAT Boys. Prominentester Losverkäufer ist OB Helmut Schröer: "Die Trier-Gesellschaft tut viel Gutes für unsere Stadt. Selbstverständlich, dass ich helfe, wo ich kann."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort