70 Heißluftballone am Himmel bei „Mosel Ballon Fiesta“

Föhren · Farbenpracht am Himmel, bewundernde Blicke von unten: Das größte Heißluftballon-Treffen in Rheinland-Pfalz hat am Wochenende weit über 20 000 Schaulustige an die Mosel gelockt. Das teilten die Organisatoren am Sontag mit.

(dpa/lrs) Beim Gruppenstart der „Mosel Ballon Fiesta“ in Föhren (Kreis Trier-Saarburg) waren am Freitagabend auch Sonderformen wie eine Sonnenblume, zwei Katzen, zwei Augen und ein Clown zu bewundern. An der Ballon-Party, die es seit 2004 gibt, nahmen diesmal rund 70 Teams aus Deutschland, Luxemburg, Belgien, Großbritannien, Frankreich und der Schweiz teil. Rund die Hälfte der Piloten sei zum ersten Mal dabei, sagte Veranstaltungsleiter Werner Wäschenbach. Organisiert wird das Treffen von dem nach eigenen Angaben einzigen Hersteller von Heißluftballons in Deutschland, der Schroeder fire balloons GmbH (Schweich), und dem Industriepark Region Trier. „Für die Piloten ist es ein ganz besonderer Reiz und eine Herausforderung, gemeinsam mit so vielen anderen Ballonen zu starten“, sagte Wäschenbach. Der Andrang sei dieses Jahr groß gewesen. Der Veranstalter habe 30 Teams absagen müssen. „Wir wollen nicht größer werden, um eine gewisse Exklusivität zu wahren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort