"Alles kaputt"

TRIER. Seit 14 Jahren lebt Alfred Konrad in verschiedenen Fahrzeugen auf dem Gelände des Gebrauchtwagenhändlers Stefan Strüber – zuletzt in einem VW-Bus. Bei einem Fahrzeugbrand ist sein Hausrat fast vollständig zerstört worden.

Er stammt aus Schlesien, ist Heimatvertriebener, hat jahrelang in einem Fiat-Panda gewohnt, in der DDR gearbeitet, sich sein "ganzes Leben so durchgeschlagen", wie Konrad sagt. Einfach ist die Verständigung mit dem 74-Jährigen nicht: Ein Hörgerät fehlt ihm, außerdem die Brille - beides ist kaputt. Wie fast der gesamte Hausrat, der rund um den ausgebrannten Bus herum auf der Erde verstreut liegt. Die Spurensicherung werde noch kommen, habe die Kripo Konrad am Samstag gesagt. Am Dienstag ist sie noch immer nicht da. Es stinkt nach Verbranntem, Konrads Hände sind von Ruß geschwärzt. Am Samstag stand sein Bus plötzlich in Flammen. Ob es Brandstiftung war, ist noch nicht geklärt.43 000 Euro in Original-Bankbanderolen

Konrads Version des Geschehens ist, dass gezielt in seinen Bus eingebrochen wurde, um Geld zu stehlen und der oder die Täter sein Domizil anschließend zur Spurenbeseitigung in Brand setzten. Von 43 000 angesparten Euro ist die Rede, die in Original-Bankbanderolen verpackt im Bus versteckt gewesen seien. "Dass das Geld da war, können andere bestätigen", versichert Konrad, ohne Beweise vorlegen zu können. Die Bankbestätigungen seien gleich mit verbrannt. Er habe kein Vertrauen in Banken, eigentlich wollte er sich ein festes Dach über dem Kopf von dem Geld kaufen. 700 Euro monatlich beziehe der Mann als Rente, jetzt hat er nur ein paar Euro in der Tasche - und die wird er auch brauchen. Eine Handvoll Kleidungsstücke hat Konrad gerettet. Um den durchdringenden Rauchgestank zu beseitigen, hat er sie von Hand im Bürogebäude gewaschen. Dort benutzt er auch seit Jahren die Toilette und Dusche. Als Gegenleistung macht er sich im Gelände nützlich. Noch darf er in einem Wohnwagen des Gebrauchtwagenhändlers wohnen - wie es weiter geht, ist offen. Immerhin will die Versicherung den Wert des Fahrzeugs ersetzen. Den Hausrat muss Konrad alleine finanzieren. "Topf, Pfanne, Kaffeekessel, Rasierapparat", beginnt Konrad aufzuzählen, was ihm alles fehlt. Und schließt resigniert: "Alles kaputt!" Wer Konrad helfen möchte, kann sich bei Stefan Strüber, Telefon 0651/4632262, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort