Arzt entführt Kinder in die Welt der Bücher

Kordel · Kinderbuchautor Albrecht Wagner aus Riol ist für eine Autorenlesung in der Grundschule Kordel zu Gast gewesen. Die Aufmerksamkeit der Kinder war ihm zwei Stunden lang gewiss.

Kordel. Der Förderverein Bücherei Kordel hat in Kooperation mit der Grundschule Kordel zu einem Lesevormittag mit Jugendbuchautor Albrecht Wagner in die Schule eingeladen. Kinderbuchautor Albrecht Wagner aus Riol verstand es, mit Auszügen aus seinen Büchern die Schüler in seinen Bann zu ziehen. Von seinen Kinderromanen hat er unter anderem "Max und der größte Adventskalender der Welt" und "Konstantin findet mehr als Gold" ausgewählt. Die Kinder der ersten bis vierten Klasse waren zwei Stunden konzentriert bei der Sache. Sie lauschten den einfühlsam vorgetragenen Romanausschnitten aufmerksam, um sich in einem Frage-Antwort-Spiel mit dem Autor zu unterhalten.
Dies war nicht die erste Autorenlesung in der Grundschule in Kordel. Schulleiterin Monika Hoffmann zog auch in diesem Jahr ein positives Fazit: "Wie wir gesehen haben, waren unsere Kinder mit Begeisterung bei der Lesung, so dass ich sicher bin, dass die Motivation zum Bücherlesen noch einmal gesteigert werden konnte."
Ihr Dank galt dem Förderverein Bücherei Kordel mit dem Vorsitzenden Helmut Thiel an der Spitze, der mit seiner Unterstützung diese Veranstaltung ermöglicht hatte. Die Chance, beim anschließenden Bücherflohmarkt Bücher zu erwerben, nahmen die Kinder mit Begeisterung wahr. Sicherlich auch ein Verdienst des Autors Albrecht Wagner. pem
Extra

Albrecht Wagner wurde 1966 in Landau geboren. Durch seinen Beruf als Arzt kam er 1994 nach Trier, wo er zunächst im Krankenhaus arbeitete. Nun ist er als Internist in einer Gemeinschaftspraxis tätig. Mit seiner Familie lebt er in Riol. Seine Liebe zu Kinderbüchern fing an, als er ein kleiner Junge war. Erich Kästner hat gesagt: "Lasst euch die Kindheit nicht austreiben." Wagner hat dies immer versucht. Während des Studiums schlich er sich in Vorlesungen der Anglisten über englische Kinderliteratur und arbeitete an Manuskripten für Kinderbücher. Seine Veröffentlichungen: "Max und der größte Adventskalender der Welt", "Die Kinder von Ri und Ol", und "Konstantin findet mehr als Gold". pem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort