Auf Winnetous Spuren

Pluwig/Trier · Kinder aus Trier dürfen einen Tag lang in Pluwig Cowboys und Indianer sein.

 Komm hol das Lasso raus ... Für die Kinder gibt's in Pluwig allerlei Abenteuer zu erleben. Foto: Caritas

Komm hol das Lasso raus ... Für die Kinder gibt's in Pluwig allerlei Abenteuer zu erleben. Foto: Caritas

Foto: (h_st )

Pluwig/Trier (red) Einen unvergesslichen Tag auf den Spuren von Winnetou und Old Shatterhand haben rund 60 Kinder auf dem Karl-May-Festspielgelände in Pluwig verbracht. Anlass war der gemeinsame Aktionstag von fünf Spiel- und Lernstuben aus Trier, Koblenz, Mayen und Andernach im Rahmen ihrer Herbstferienprogramme.
Unter dem Motto "Cowboy und Indianer" hatten die Kinder die Wahl zwischen unterschiedlichsten, von den Mitarbeitenden der einzelnen Einrichtungen organisierten Spiel- und Kreativangeboten: von Indianerschmuck und Windfänger basteln über Pfeile schnitzen bis zu Wasserpistolen-Zielschießen und Wettlauf zwischen Cowboys und Indianern.
Für Mittagessen und Pausen snacks war bestens gesorgt, und sogar Winnetou-Darsteller Reinhold Schomer kam samt Indianerpferd zu Besuch.
Begrüßt und verabschiedet wurden die Kinder von Carsten Schmitt, Leiter des Walburga-Marx-Hauses in Trier-West, und Elisabeth Schädler, Leiterin des Hortes Ambrosius in Trier-Nord, beides Einrichtungen des Caritasverbandes Trier.
Spiel- und Lernstuben sind Kindertagesstätten, in denen Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien aus sozial benachteiligten Wohngebieten betreut und gefördert werden.
Mit den im Zwei-Jahres-Takt stattfindenden Aktionstagen wird die Idee umgesetzt, den Kindern neue Erfahrungsräume zu eröffnen, Ängste und Hemmungen abzubauen und neue Freundschaften zu schließen.
Unterstützt wurde der Tag in Pluwig im Rahmen des Aktionsprogramms "Kinderfreundliches Rheinland-Pfalz" des Ministeriums für Familien, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort