Aufbruch in Zurlauben

Trier-Nord · Mit ihrer neu gegründeten Interessengemeinschaft machen Zurlaubens Gastronomen mobil. Zugleich endet eine Ära. Am 23. Dezember schließt Siegbert Walde sein Gourmet-Restaurant Pfeffermühle. Der Käufer des historischen Gebäudes, Friseursalon-Filialist Theo Thonet, baut mit Millionenaufwand ein neues Restaurant.

Trier-Nord. Dutzende Christbäume, Lichterketten und die historischen Häuser mit festlichem Dekor geschmückt: Weihnachtlich-idyllisch präsentiert sich Zurlauben in diesem Advent. Und zwar ganz Zurlauben. Der Lichterglanz ist Ausdruck ungewohnter Einigkeit der Gastwirte von der Moselpromenade. "Wir haben eine Interessengemeinschaft gegründet und wollen Zurlauben gemeinsam voranbringen", erklärt Karl Schmelzer (63), Inhaber der "Bagatelle".
Es ist nicht der erste Versuch, gemeinsame Sache zu machen, wohl aber der vielversprechendste. Einige Inhaberwechsel machen\'s möglich.
Viele Gäste von außerhalb



Jetzt stimme die Chemie unter den Mitbewerbern , heißt es vielsagend, und auch die Überzeugung, dass Einigkeit die größte Chance bietet, auf Zurlauben aufmerksam zu machen. Nirgendwo weit und breit gibt es mehr Gaststätten auf so engem Raum wie in Zurlauben. Neun Kneipen und Restaurants reihen sich in dem einstigen Fischer- und Schifferdorf aneinander. In den Häusern, die überwiegend aus dem 18. Jahrhundert stammen, und draußen auf den Terrassen gibt es Sitzplätze für insgesamt mehr als 1000 Gäste. Doch die kommen, wenn sie denn kommen, großteils von außerhalb. Beim einheimischen Publikum haben in den vergangenen Jahren Viehmarkt, Domfreihof und Kornmarkt besonders stark gepunktet. Das von der Leiendecker-Bloas besungene "M\'r laawen nao Zalaawen" (Wir laufen nach Zurlauben) liegt, abgesehen vom Moselfest im Juli, nicht mehr so sehr im Trend. Mittels ihrer Interessengemeinschaft wollen die Zurlaubener Gastronomen das ändern.
Abschied von der "Pfeffermühle"


Die erste große Gemeinschaftsveranstaltung steigt am vierten Adventswochenende (16. bis 18. Dezember) - ein kulinarischer Weihnachtsmarkt, bei dem alle Gaststätten vom "Mosellied" über den neuen "Grill Croatia" bis zur "Ente" im Freien Spezialitäten anbieten. "Ein Experiment mit Option auf Tradition", kündigt Schmelzer an. "Wenn\'s ankommt", werde es das weihnachtliche Zurlauben künftig alle Jahre wieder geben, und ein Frühlingsmarkt sei auch schon in der Planung; "Wir haben viele Ideen." CDU-Stadtratsmitglied Matthias Melchisedech (59) unterstützt die Gastronomen: "Nicht nur, weil ich Zurlaubener bin, sondern aus Überzeugung. Zurlauben ist eine Zier für Trier."
Für einen der Platzhirsche ist der erste Weihnachtsmarkt zugleich die letzte Aktion, an der er aktiv teilnimmt. 40 Jahre, nachdem er die "Pfeffermühle" eröffnet hat, setzt sich Siegbert Walde (69) zu Ruhe. Am 23. Dezember schließt er sein renommiertes Gourmet-Restaurant. Das Ende einer Erfolgsgeschichte, und möglicherweise der Beginn einer neuen. Neuer Besitzer des "Pfeffermühle"-Hauses wie auch des Nachbarhauses mit der Gaststätte "En de Lauben" ist Theo Thonet. Der 57-jährige Betreiber einer Friseursalon-Kette mit Filialen in ganz Deutschland kündigt an, beide Objekte zu einer Einheit zu machen. In den Neuaufbau im Inneren will Thonet "eine siebenstellige Summe" stecken. Als Architekt hat er Werner Schaack verpflichtet, und wer das neu entstehende Restaurant im Erd- und ersten Obergeschoss pachtet, steht ebenfalls bereits fest: Simon Haag ("Brasserie", "Casino" und Besitzer des "Eurener Hofs"). Voraussichtlich in knapp einem Jahr werde das Bauprojekt abgeschlossen sein; die Außengastronomie solle bereits im Mai an den Start gehen.
Schandfleck: Haus Nummer 92


Alles in Butter in Zurlauben? Nicht ganz, denn da gibt es ja noch das Haus Zurlaubener Ufer 92, das früher die Gaststätte "Mosellaube" beherbergte und seit 20 Jahren verfällt und zum immer größer werdenden Schandfleck mutiert.
Was den Oberbürgermeistern Schröer und Jensen nicht gelungen ist, will Thonet nun versuchen, nämlich wirksame Überzeugungsarbeit leisten beim Eigentümer Heinz Herresthal, dem auch die Immobilien mit den Gaststätten "Ente" und "Marco\'s" (Ex-"Schwarzbierhaus") gehören: "Ich werde Kontakt zu ihm aufnehmen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort