Bahn berät Reisende per Video-Schaltung

Schweich · Eine bunte Weinlandschaft ziert jetzt die Bahnhofsfassade in Schweich. Jugendliche aus der Verbandsgemeinde Schweich haben das Kunstwerk im Rahmen einer Graffiti-Aktion geschaffen. Doch auch im Gebäude tut sich was: Die Bahn will ein Video-Reisezentrum einrichten.

Schweich. Seit einem Jahr testet die Bahn sogenannte Video-Reisezentren. Fahrgäste können dort über Bildschirm, Mikrofon und Lautsprecher mit einem Bahnmitarbeiter in Kontakt treten, sich von ihm beraten und ein Ticket ausdrucken lassen.
Die Tests an mehreren Bahnhöfen in Baden-Württemberg seien positiv aufgenommen worden, sagt die Bahn. Nun will sie auch in Rheinland-Pfalz und im Saarland Video-Reisezentren einrichten. Vorreiter sind Schweich, Saarburg, Mettlach und St. Ingbert.
Schweichs Stadtbürgermeister Otmar Rößler freut sich über die Neuerung. Damit würden Schweich und der Bahnhof weiter aufgewertet. Die Stadt ist Eigentümerin des Bahnhofsgebäudes, die Bahn ist Mieter. Bereits vor einigen Jahren ist der Bahnhofsvorplatz neu gestaltet worden.
Im nächsten Schritt soll ein Ringverkehr von der Ortsentlastungsstraße zum Bahnhof eingerichtet werden. Dazu benötigt die Stadt aber noch einen Streifen Land, der in Privatbesitz ist. Später sollen Busse, die derzeit noch in der Bahnhofstraße halten, bis zum Bahnhof vorfahren können.
Am Schweicher Bahnhof gibt es schon seit Jahren keine Beratung mehr am Schalter. Fahrkarten müssen am Automaten gezogen werden. Nun soll also die Videoberatung kommen. Voraussichtlich im Mai seien in Schweich die Umbauarbeiten dafür abgeschlossen, sagt eine Bahnsprecherin. Die Kabinen seien auch für Rollstuhlfahrer geeignet.
Und so funktioniert\'s: Der Fahrgast betätigt eine Ruftaste und nimmt so Kontakt mit der Zentrale des Video-Reisezentrums in Saarbrücken auf. Der Reiseberater schaltet sich auf den Bildschirm im Schweicher Bahnhof. Berater und Kunde sind über eine Webkamera und eine Sprachschaltung miteinander verbunden.
Auf einem zweiten Bildschirm kann der Kunde die Arbeitsschritte, wie beispielsweise die Suche nach einer passenden Verbindung oder einem günstigen Fahrpreis, verfolgen. Der integrierte Fahrkartenautomat druckt Tickets, Reservierungen, Informationen zu Bahn- und Verbundangeboten oder Bahn-Cards aus. Der Kunde zahlt in bar oder mit Kredit- oder EC-Karte.
Die geplanten Öffnungszeiten des Video-Reisezentrums sind montags bis freitags von 7.30 bis 17.30 Uhr und samstags von 7.30 bis 12.30 Uhr.

Extra

Auf Initiative des Kinder- und Jugendbüros der VG Schweich haben Jugendliche vor Ostern die Fassade des Bahnhofgebäudes in eine Weinlandschaft verwandelt. Ein Dutzend Jugendliche haben sich an der Graffiti-Aktion im Rahmen der Jugendkulturtage beteiligt. Künstler Lukas Brauckmann hat die Mosellandschaft vorskizziert. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort