Beim grünen Neuanfang läuft fast alles glatt

Trier/Saarburg · Thorsten Kretzer und Corinna Rüffer sind die Vorstandssprecher des neuen Kreisverbands Stadt Trier von Bündnis 90/Die Grünen. Für den neuen Kreisverband Trier-Saarburg sprechen Boris Bulitta und Heide von Schütz.

Trier/Saarburg. "Ein denkwürdiger Augenblick." Britta Steck, Landesvorstandssprecherin der Grünen, sagt, was viele denken. Mit 40:2 Stimmen hat die Mitgliederversammlung des Kreisverbands Trier-Saarburg soeben die Aufsplittung in zwei Verbände für die Stadt Trier und den Landkreis vollzogen (der TV berichtete). Es folgt die einzige kleine Panne an diesem Abend. Versammlungsleiterin Steck will zum angekündigten Punkt "Verabschiedung des alten Vorstands" überleiten, aber niemand hat etwas vorbereitet. "Wir haben ja noch eine gemeinsame Weihnachtsfeier", rettet Beisitzer Rainer Landele die Situation.
"Überwältigendes Ergebnis"


So treffen sich die Mitglieder am Dienstag, 20. Dezember, um 19.30 Uhr in der Trierer Geschäftsstelle (Palastgarten 6) letztmals zum gemeinsamen Wichteln. Künftig wird formal getrennt Politik gemacht, wobei alle die Absicht zur Zusammenarbeit betonen.
"Ein überwältigendes Ergebnis", stellt der bisherige Vorstandssprecher Thorsten Kretzer fest. "Wir haben gemeinsame Ziele. Deshalb hoffe ich, dass wir Interessen auf Landes- und Bundesebene auch in Zukunft teilweise gemeinsam vertreten können." Britta Steck sieht "eine große Chance im Neuanfang". Der besteht zunächst aus Detailarbeit zu Satzungsfragen. Der Kreisverband (KV) Stadt Trier, Rechtsnachfolger des alten KV, tüftelt im Erdgeschoss des Warsberger Hofs. Die Mitglieder des neuen KV Trier-Saarburg wechseln ins Obergeschoss zu ihrer Gründungsversammlung.
Die Vorstandswahl für die Stadt bietet keine Überraschungen. Thorsten Kretzer und Corinna Rüffer als gleichberechtigte Sprecher bilden mit Schatzmeister Wolf Buchmann dasselbe Führungstrio wie bisher. Petra Kewes und Rainer Landele bleiben Beisitzer. Einziger Neuzugang ist Timo Wans, der Politik und Soziologie studiert. Eine Neinstimme, eine Enthaltung - die Zustimmung für die Kandidaten ist groß. Allerdings finden sich an diesem Abend nicht genug, um den Vorstand zu komplettieren.
Deutlich nach 23 Uhr schließt auch der KV Trier-Saarburg seine Vorstandswahl ab. Heide von Schütz als Sprecherin und Sascha Gottschalk als Schatzmeister feiern ein parteipolitisches Comeback. Beide sind im Juni 2010 nach internen Querelen als damalige Vorstandssprecher abgelöst worden. Im Landkreis genießen sie Vertrauen, kassieren jeweils nur eine Gegenstimme.
"Ich bin erleichtert wegen der Trennung der Verbände. Wir können uns so besser um Themen kümmern, werden aber weiter zusammenarbeiten", sagt von Schütz. Ihr Sprecherkollege Boris Bulitta leitet auch den Ortsverband Trier-Land: "Es gab im Vorfeld viel zu organisieren, das hat Spaß gemacht. Deshalb mache ich gerne weiter."Meinung

Friedlicher Befreiungsschlag
Die Trierer Grünen müssen sich nach der Trennung vom Kreis kaum umgewöhnen. Das Führungspersonal bleibt fast identisch, zwei Drittel der 200 Mitglieder kommen aus der Stadt. Im Landkreis hingegen ist weit mehr Aufbauarbeit zu leisten. Die Kreisgrünen wollten auf eigenen Füßen stehen und müssen jetzt loslaufen. Zwei einst Ausgebootete spielen dabei tragende Rollen. Nicht nur Heide von Schütz und Sascha Gottschalk werden die Trennung als Befreiungsschlag empfinden, der letztlich einvernehmlich über die Bühne ging. Die neue Struktur wird der gewachsenen Mitgliederzahl und Bedeutung in der Region gerecht. Boris Bulitta hat den Sprung in die erste Reihe schon gewagt. Beisitzerin Christina Beiler könnte in zwei Jahren folgen, wenn Heide von Schütz ihre Starthilfe geleistet hat. m.hormes@volksfreund.deExtra

Kreisverband Stadt Trier: Sprecher: Thorsten Kretzer (40 Jahre, Student), Corinna Rüffer (36, Studentin) Schatzmeister: Wolf Buchmann (38, Jurist) Beisitzer: Petra Kewes (48, Kaufmännische Leiterin), Rainer Landele (44, Fachinformatiker und Kachelofenbauer), Timo Wans (23, Student). Kreisverband Trier-Saarburg: Sprecher: Boris Bulitta (45, Angestellter aus Ralingen-Kersch), Heide von Schütz (69, Rentnerin aus Lorscheid) Schatzmeister: Sascha Gottschalk (33, Bankangestellter aus Konz) Beisitzer: Christina Beiler (43, EU-Beamtin aus Nittel), Paul Port (63, Elektroingenieur aus Reinsfeld), Sabina Quijanu (49, Angestellte aus Kanzem), Ewald Winter (59, Zollbeamter aus Wasserliesch). cus

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort