Blutdruck messen statt Mathe büffeln

Waldrach · Im Rahmen der Rheinland-Pfalz-weiten Roadshow der Initiative Pflegesignal hat ein Informationstag den Abschlussschülern an der Ruwertalschule in Waldrach Berufsperspektiven in der Pflege aufgezeigt. Auszubildende berichteten von ihrem Berufsalltag, zudem stellten sich Betriebe vor.

Waldrach. Statt die Schulbank zu drücken lagen die Schüler der Abschlussklassen der Ruwertalschule in Waldrach im Pflegebett. Auszubildende aus den Pflegeeinrichtungen und Diensten aus Waldrach und dem Landkreis Trier-Saarburg kontrollierten ihren Blutdruck. Damit bereiteten sich die Jugendlichen allerdings nicht auf die anstehenden Abschlussprüfungen vor, sondern informierten sich über die beruflichen Möglichkeiten in der stationären und ambulanten Pflege.
Die Aktion "Pflege on Tour" der Pflege-Gesellschaft Rheinland-Pfalz und weiterer Verbände machten in Waldrach Station, um den Schülern praktische Einblicke in den Arbeitsalltag der Pflege zu geben und sie über Chancen, Ziele und Inhalte der Ausbildung zu informieren.
Aus erster Hand, nämlich von Auszubildenden, erfuhren die Jugendlichen, welche Vorteile und Perspektiven der Beruf des Altenpflegers mit sich bringt und wie viel Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit für den Einsatz erforderlich sind. Einrichtungen aus dem Umkreis stellten gleichzeitig offene Ausbildungsplätze vor und boten erste Praktika für interessierte Jugendliche an. Um den Schülern ein möglichst umfassendes Bild der Pflegeausbildung zu vermitteln, waren auch Vertreter einer Altenpflege-Fachschule vor Ort. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort