Dörfer mit Perspektive

Longuich-Kirsch und Temmels heißen die Kreissieger beim diesjährigen Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Die beiden Orte werden den Kreis Trier-Saarburg beim Gebietsentscheid vertreten, bei dem es um die Qualifikation für das Landesfinale geht. Außerdem hat sich die Ortsgemeinde Ensch für den Gebietsentscheid qualifiziert.

 Einer der Kreissieger beim Dorfwettbewerb: Die Ortschaft Ensch wird den Kreis Trier-Saarburg beim Gebietsentscheid in der Sonderklasse vertreten.TV-Foto: Archiv/Friedhelm Knopp

Einer der Kreissieger beim Dorfwettbewerb: Die Ortschaft Ensch wird den Kreis Trier-Saarburg beim Gebietsentscheid in der Sonderklasse vertreten.TV-Foto: Archiv/Friedhelm Knopp

Longuich/Temmels/Ensch. (red) Insgesamt sechs Gemeinden aus dem Kreis Trier-Saarburg haben in diesem Jahr am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" teilgenommen. In der Hauptklasse beteiligte sich neben Temmels auch die Gemeinde Onsdorf - beide Orte gehören zur Verbandsgemeinde Konz. Bei der Hauptklasse handelt es sich um Dörfer, die erstmals oder nach einem längeren Zeitraum am Wettbewerb teilnehmen.

Kommission nahm Orte genau unter die Lupe



Die Dörfer Longuich-Kirsch, Ensch und Klüsserath (alle Verbandsgemeinde Schweich) sowie Lampaden (VG Kell am See) waren in der Sonderklasse vertreten.

Diese Ortschaften hatten sich bei früheren Wettbewerben schon einmal für den Gebietsentscheid qualifiziert.

Eine Kommission unter der Leitung von Joachim Maierhofer vom Bereich Dorferneuerung und Denkmalpflege in der Kreisverwaltung hat die Orte im Rahmen des Kreisentscheids in den vergangenen Tagen "unter die Lupe" genommen. Der Wettbewerb soll Gemeinden und Bürger ermuntern, ihre Dörfer als attraktive Lebensräume auf der Grundlage der historischen Entwicklung und der ortstypischen Gegebenheiten zu gestalten. Neben dem Ortsbild, der Qualität beziehungsweise dem Zustand der Bausubstanz stehen vor allem auch Konzepte der Dorfentwicklung, wirtschaftliche Initiativen, soziale und kulturelle Aktivitäten sowie das bürgerschaftliche Engagement im Blickpunkt der Bewertungskommission.

Dabei versteht sich die Kreiskommission als Ratgeber der Gemeindevertreter und Bürger, um im Sinne einer "Vor-Ort-Moderation" die Möglichkeiten und Perspektiven einer weiteren positiven Dorfentwicklung aufzuzeigen. In diesem Sinn war auch die Beteiligung der Bürger bei den Ortsbesichtigungen ausdrücklich erwünscht und ist in Anspruch genommen worden.

Der Gebietsentscheid im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2009 findet im Juni statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort