Ein Klangkörper, der überzeugt

Mit einem frühlingshaften Jazzabend gastierte der Robert Schuman Chor in Trier und begeisterte eine beachtliche Anzahl Zuhörer. Mit Schwung und hoher musikalischer Qualität konnte der europäische Klangkörper überzeugen.

 Schwungvoll gestaltete der Robert Schuman Chor sein Konzert im Angela Merici Gymnasium. TV-Foto: Gerhard W. Kluth

Schwungvoll gestaltete der Robert Schuman Chor sein Konzert im Angela Merici Gymnasium. TV-Foto: Gerhard W. Kluth

Trier. (gkl) Rund 30 junge musikbegeisterte Leute aus Frankreich, Belgien, Luxemburg und Deutschland bilden derzeit den Robert Schuman Chor und demonstrieren damit eines überdeutlich: Wenn dieser Chor ein Abbild Europas ist, dann kann es um diese Staatengemeinschaft nicht schlecht bestellt sein. In der Aula des Trierer Angela Merici Gymnasiums (AMG) stellte das junge Ensemble jetzt sein neuestes Programm vor, das es mit dem niederländischen Dirigenten Harold Lenselink unter dem Titel "Jazz Printemps" erarbeitet hatte.

Schwungvoll ging es zu, als der Abend mit dem Titel "I'm so excited" von den Pointer-Sisters startete oder auch bei "A Day in the Life of a Fool" von Luiz Bonfa und beim berühmten "Everybody's boppin" von Jon Hendricks. Aber auch Besinnliches hatte das Konzert zu bieten. So bei "When I fall in Love" nach dem lyrischen Text von Edward Heymann oder bei "Walk Softly" von Johnny Richards. Die Qualitäten des Chores waren beeindruckend. Jazz ist in erster Linie ein Gefühl, das der Musiker seinen Zuhörern vermitteln muss. Damit hatte dieser Klangkörper kein Problem. Über welche stimmlichen Einzelqualitäten dieser Chor verfügt, zeigte sich daran, dass immer wieder einzelne Mitglieder mit kleinen Solopassagen in Erscheinung traten. Unterstützung fand der Chor durch den feinfühligen Pianisten Colijn Buis, der den Abend auch mit einer Soloeinlage bereicherte. Der begeisterte Applaus des Publikums war mehr als nur berechtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort