Einweihungsparty an der Salm

Anlass zum fröhlichen Feiern: Die als "Schnäppchenbrücke" bekannte neue Mühlentalbrücke wurde eingeweiht. Damit ist das Wander- und Radwegenetz rechts und links der Salm geschlossen. Sowohl Klüsserath als auch Rivenich verfügen nun über zwei attraktive Kurz-Rundwanderwege.

Klüsserath. (gsb) Bereits bei der Feier zeigte sich, wie gut die neue Brücke angenommen wird. Wanderer mit Nordic walking-Stöcken oder Mountainbiker etwa nutzten die Mühlentalbrücke, um das landschaftlich reizvolle Tal zu durchqueren. Sie ist barrierefrei angelegt, sodass der Übergang über die Salm sowohl Radfahrern als auch Fußgängern mit Kinderwagen und Joggern leicht fällt. Es war ein fröhliches Fest, das die Klüsserather und ihre Nachbarn feierten. Mit Spezialitäten vom Grill, hervorragendem Wein aus Klüsserath, selbst gebackenem Kuchen oder leckeren geräucherten Forellen. Die neue Brücke war mit bunten Wimpeln geschmückt.

Eine lange Fotostrecke demonstrierte den Werdegang der Konstruktion. Schließlich hat die Schnäppchenbrücke eine längere Odyssee hinter sich (der TV berichtete), wurde zuletzt für 3000 Euro von der Gemeinde Salmtal abgekauft und ersetzt nun den maroden Holzsteg. Für nicht ganz 10 000 Euro und dank etwa 250 Helferstunden kann Klüsserath nun eine neue Brücke sein eigen nennen. Der Einweihungsparty am Sonntag mit Einsegnung der Brücke durch Pastor Jürgen Fuhrmann war ein Lagerfeuerabend am Samstag voran gegangen. Wie wichtig die neue Brücke ist, zeigten die Besucherresonanz und eine gute Stimmung, für die der Alleinunterhalter Toni sorgte. Mit von der Partie waren die Feuerwehrkapelle und der Gesangsverein aus Klüsserath, die Munzelsmännchen mit einem eigens getexteten Lied für die Mühlentalbrücke, Verbandsbürgermeister Bertholt Biewer sowie der Bürgermeister von Kyllburg, Winfried Müller. Er bot zwei Trompetensoli. Ortsbürgermeister Norbert Friedrich zeigte sich glücklich über die neue Brücke, die nun Klüsserathern, Rivenichern und Gästen einen Kurz-Rundwanderweg durch das idyllische Salmtal eröffnet.