Elisabethpreis: Caritas sucht herausragende Projekte

Trier · Der Caritasverband lobt einen Preis für katholische Einrichtungen aus. Einsendeschluss für den Elisabethpreis ist Mitte September, die Preise werden Ende November in Trier verliehen. Eine der Voraussetzungen ist ehrenamtliches Engagement.

Trier. Der Caritasverband für die Diözese Trier schreibt zum dritten Mal den Elisabethpreis aus, der mit 15 000 Euro dotiert ist. Gesucht werden herausragende Initiativen oder Projekte im Zusammenhang mit der bundesweiten Caritas-Jahreskampagne "Weit weg ist näher als Du denkst". Die Kampagne will vor allem über weltweite Verflechtungen informieren, Gemeinschaft stiften zwischen Menschen, die sich für eine solidarische Welt einsetzen, sowie Ideen und Erfolgsrezepte austauschen.
Mitmachen beim Elisabethpreis können katholische Einrichtungen und Gruppen in der Diözese Trier wie Caritasverbände, sozial-caritative Dienste und Einrichtungen, Caritas-Fachverbände sowie Pfarreien und Dekanate. Mindestens ein Kooperationspartner muss dabei sein; ehrenamtliches Engagement ist ebenfalls eine Bedingung.
Ausgezeichnet werden Initiativen, Maßnahmen und Projekte, die globale Verantwortung fördern, etwa im ökologischen Bereich, bei der Förderung einer Willkommenskultur für Flüchtlinge in Deutschland oder der Integration von Migranten. Einsendeschluss ist der 15. September. Die Preise werden im Umfeld des Elisabethfests in einer öffentlichen Veranstaltung am 21. November in Trier verliehen. red
Die Ausschreibung ist einsehbar auf www.caritas-trier.de. Mehr Infos unter Diözesan-Caritasverband Trier, Referat Medien- und Öffentlichkeitsarbeit; Telefon 065/9493-111, E-Mail an
jacquemoth-g@caritas-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort