Emma, Jonathan und Uhu Abraham

TRIER. Emma und Jonathan sind die beiden Hauptfiguren in dem gleichnamigen Kinderbuch. Geschrieben hat es die Triererin Elisabeth Biewer.

"Ihre Hilfe, liebste Emma, ist dringend erforderlich. Sie müssen uns retten!" Emma ist elf Jahre alt, elfeinhalb um genau zu sein. Sie wohnt mit ihren Eltern und ihrem Bruder in Trier. Wie viele Kinder in ihrem Alter plagen sie Probleme - große Probleme. Das Erwachsenwerden, der Streit zwischen Vater und Mutter - einfach alles scheint sie zu erdrücken. Bis Paulus Pond, der Regenwurm, sie um Hilfe bittet. Das Leben der Tiere ist bedroht, und Emma soll es retten.Wechselspiel von Phantasie und Realität

Die Welt, in der die Tiere leben, existiert allerdings nur in Emmas Phantasie. Gemeinsam mit ihrem Freund Jonathan von Hardenberg macht sich die Elfjährige auf, um die Welt von Paulus Pond, Abraham, dem weisen Uhu und ihren Freunden zu retten. In einem Wechselspiel von Phantasie- und realer Welt erzählt Elisabeth Biewer die Geschichte von Emma und ihrem besten Freund Jonathan in dem Buch "Emma und Jonathan - das Paradies darf nicht sterben". "Es war schon immer mein Traum, ein Buch zu schreiben", sagt Elisabeth Biewer. Aber erst vor zwei Jahren, als sie sich nach 24 Jahren als Lehrerin dazu entschloss, den Beruf aufzugeben, konnte sie sich an die Arbeit machen. "Nachdem ich die Lehrtätigkeit an den Nagel gehängt habe, ist die Geschichte aber schnell entstanden", sagt die Autorin. "Ich habe immer ein kleines Notizbuch dabei und schreibe mir meine Ideen auf, wenn ich unterwegs bin", erzählt die Triererin. Zuhause am Laptop entstehen daraus dann Geschichten. Endgültig fertig war das Buch nach eineinhalb Jahren. "Die Geschichte von Emma und ihrem Freund Jonathan ist spannend, gefühlvoll und lustig. Es kommen aber auch gefährliche Situationen vor", beschreibt die Triererin ihr Werk. Beim Schreiben habe sie immer ihre ehemaligen Schülerinnen vor Augen gehabt, erzählt die 51-Jährige. Die Illustration des Erstlingswerkes von Elisabeth Biewer hat ihre Tochter Tina übernommen, die an der Fachhochschule Modedesign studiert. Um die Vermarktung hat sich ihr Mann Wilfried gekümmert. So ist aus "Emma und Jonathan" ein Familienprojekt geworden. Seit Samstag ist das Buch im Handel erhältlich. Doch Elisabeth Biewer hat bereits das nächste Projekt begonnen: Sie schreibt an einer Fortsetzung der Geschichte von Emma und Jonathan. "Ich wusste, dass es nach der Fertigstellung des Manuskripts etwas länger dauern würde, bis ‚Emma und Jonathan' erscheint. Deshalb habe ich in der Zwischenzeit schon mit einer neuen Geschichte angefangen", erklärt Elisabeth Biewer. Am Mittwoch, 31. März, stellt die Autorin das Buch bei einer Lesung (Beginn: 19.30 Uhr) in der Buchhandlung Interbook vor. "Die Geschichte ist nicht nur für Kinder gedacht, sondern auch für Erwachsene, die sich das Kindliche erhalten haben", sagt Elisabeth Biewer. "Emma und Jonathan - das Paradies darf nicht sterben" von Elisabeth Biewer hat 134 Seiten, ist in den Pressecentern des Trierischen Volksfreundes , im Trierer Buchhandel, in den Filialen der Friseurkette Thonet und online über www.tausendfuss.de zum Preis von 11,90 erhältlich. Geeignet ist das Buch für Kinder ab zehn Jahren. hel/-agn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort