Erfolgreiches Wanderjahr

TRIER. (red) Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Trier konnte die Vorsitzende Anita Kruppert rund 50 Teilnehmer begrüßen. Sie gab einen Rückblick auf die Veranstaltungen, die der Vorstand organisiert hatte, den Busausflug der Wanderführer nach Monschau, deren Herbstwanderung, das Herbstfest und die Nikolausfeier. Sie dankte allen ehrenamtlich Tätigen, den Wanderführern und Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement.

Die Fachwarte des Vereins lieferten ihre Tätigkeitsberichte ab: Werner Longen als Bezirkswegewart betreut bei vier Hauptwanderwegen des Eifelvereins die Teilstrecken von 130 km, unterstützt von Andy May. Helmut Kreuzkamp beschrieb seine Aufgaben als Naturschutzwart, als der er in diesem Jahr 34 Fälle begutachten musste, darunter Flächennutzungspläne, Landschaftspläne und Straßenbau. Wanderwart Reinhold Müller erläuterte die Wanderstatistik für 2005. Insgesamt wurden 360 Wanderungen mit insgesamt 7393 Teilnehmern durchgeführt, dabei wurden 6298 km zurückgelegt. Auf die 360 Wanderungen entfielen 185 Halbtagswanderungen, 144 Tageswanderungen, 17 Mehrtageswanderungen und 14 Radwanderungen. Die Zweitagewanderungen zwischen Frühjahr und Herbst erfreuten sich weiterhin großer Beliebtheit, ebenso die Radtouren an Saar, Mosel und Rhein wie in der Eifel. Die Mitglieder konnten zwischen fünf Ferienwanderungen wählen: Eine führte in die Region Hocheifel an der Ahr, eine andere in die Schwäbische Alb, eine Bergwanderwoche ins Montafon und zwei nach Südtirol, zudem eine Woche nach Mallorca. Streckentour entlang der Ostseeküste

Außerdem gab es für die Radler eine Steckentour entlang der Ostseeküste von Flensburg nach Lübeck. Kulturwart Dr. Wolfgang Schmid erläuterte sein Anliegen, am Weg liegende Denkmäler zu beachten und erklären. Zwei Buswanderfahrten in die Pfalz wurden durchgeführt, eine nach Neustadt an der Weinstraße und eine nach Kirchheimbolanden mit der Besteigung des Donnersberges. An eifrige Wanderer wurden 22 Abzeichen verliehen, die meisten für 50 und 250 Wanderungen. 500 Wanderungen hatten erreicht Rudi Cillien, Elisabeth Arnold, Christel Gläßer und Elfi Hardt. Eine Nadel für 750 Wanderungen erhielt Ursel Kaut und für 1000 Wanderungen Ilse Donath und Kalle Metzdorf. In der monatlichen Kaffeerunde unter Leitung von Elisabeth Moßmann trafen sich die Senioren, ebenso monatlich der Singkreis unter Leitung von Cläre Rauch. Kassenwartin Traute Schneider legte die Finanzen offen und wies die Einnahmen und Ausgaben des Vereins aus, was von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Medienwartin Therese Zilligen erläuterte ihre Arbeit für die Presse und die Homepage des Vereins, die unter www.eifelverein-trier.de weitere Informationen über das Wandern liefert.Ortsgruppe beteiligt sich am Eifeltag

Der Wanderplan 2006 ist außerdem bei der Tourist-Info erhältlich. Die Ortsgruppe Trier wird sich auch am Eifeltag im Juli beteiligen und mit einem Bus nach Prüm fahren. Im Anschluss zeigte Wanderführer Andy May eine Diaschau mit Bildern von ausgewählten Wanderungen, zum Beispiel in Mürlenbach, Bollendorf, Mandern, Niedermennig und Monschau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort