Erst Burgfräulein - und dann ist Schluss

Der Karneval als fünfte Jahreszeit - für Christa Bölte gilt das allemal. Sie tritt jetzt vom Vorsitz des KC Grün-Weiß Euren zurück, nachdem sie 22 Jahre lang die närrische Zeit in ihrem Stadtteil organisiert und geplant hat.

Trier. "Es war an der Zeit, zurückzutreten. Und 22 ist eine karnevalistische Zahl", sagt Christa Bölte vom KC Grün-Weiß Euren. Seit 1976 ging sie mit ihren Eltern in den Umzügen mit. 1988 waren sie und ihr Mann Prinzenpaar, und von 1989 an leitete sie den Verein als Vorsitzende.

Garden trainieren das ganze Jahr über

Von April 2011 an wird die 60-Jährige "nur noch" Ehrenratsdame und Ehrenvorsitzende sein, will aber auf jeden Fall weiter in ihrem Verein aktiv bleiben. Ein großer Teil ihrer Zeit widmete sie der Jugendarbeit, denn die drei Garden des Vereins trainieren das ganze Jahr über. "Wir haben immer eine Kinder-, eine Jugend- und eine Erwachsenengarde", erklärt die Frau mit den vielen Ämtern.

Die Garden nehmen das ganze Jahr über an Turnieren teil, die organisiert werden wollen, und auch die Vorbereitung für die eigentliche Session bringt viel Arbeit mit sich. Das Festheft hat Bölte in jedem Jahr selbst entworfen und die Anzeigen dafür gesammelt.

In Euren selbst gibt es in jeder Session drei Kappensitzungen. "Ich freue mich schon sehr auf die Umzüge in diesem Jahr und auf die bunten Kostüme", erzählt Bölte. Sie selbst wird sich als Burgfräulein verkleiden. "Natürlich in den Vereinsfarben", betont sie. Sie hat eine Tochter und zwei Söhne, die beide im selben Haus leben wie sie. "Und das siebte Enkelkind ist gerade unterwegs", freut sie sich. In ihrer Wohnung leben der zehnjährige Pflegesohn Andreas, Schäferhund Prinz und Katze Lucy. Die beiden Haustiere haben mittlerweile das beträchtliche Alter von 16 und 17 Jahren erreicht.

Auch Christa Böltes Familie ist im Karneval aktiv: Enkel Lukas ist elf Jahre alt und diesem Jahr Kinderprinz. Die siebenjährige Enkelin Lina ist Tanzmariechen.

Euren hat, genau wie viele andere Trierer Stadtteile, einen eigenen Umzug, der immer am Karnevalssonntag stattfindet. Daran nehmen jeweils 20 bis 25 Gruppierungen teil, die Rosenmontag auch im großen Umzug der Stadt mitgehen. Am Karnevalsdienstag werden in Euren die drei schönsten Gruppen des Zugs gekürt. Auch die Büttenreden und das gesamte Programm der Sitzungen stammen von Leuten aus dem Eurener Verein. Motto ist in diesem Jahr übrigens: "Bürgerhaus ein Hühnerstall- Karneval ist überall!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort