Exklusive Gratis-PARKPLÄTZE direkt vor dem Dom

Trier · Stille Nacht, heilige Nacht - aber nicht vor dem Dom. Auf dem Domfreihof lebt ausgerechnet an Heiligabend die alte "Mit dem Auto so nah wie möglich ran an den Hochaltar"-Unsitte wieder auf.

Die feierte bis in die 1990 Jahre hinein fröhliche Urständ\'. Dann wurde der Platz ausgebaut und dauerhaft vom ruhenden Verkehr befreit. So zumindest schien es. Doch dann kommt das Weihnachtsfest und damit ein Heer von Gehfaulen und Parkhaus-Ignoranten zur Überzeugung, dass die Mitarbeiter der städtischen Straßenverkehrsüberwachung und die von Abschleppdiensten doch bestimmt nicht im Dienst sind. Versuchen kann man es ja mal mit dem Falschparken an der Kathedrale. Und siehe da: Man befindet sich, wenn schon nicht in guter, so aber doch in zahlreicher Gesellschaft. Einschließlich Liebfrauenstraße sind es am späten Heiligabend-Nachmittag an die vier Dutzend Autos, die dort nicht hingehören. Schöne Bescherung!
(rm.)/TV-Foto: Roland Morgen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort