Fachtagung zur Wirtschaftlichkeit der Elektromobilität am Mittwoch

Trier · "Trierer Werksta(d)tt Elektromobilität: Stellschrauben zur Wirtschaftlichkeit", lautet der Titel einer Tagung zum Thema Elektromobilität morgen, Mittwoch, im ERA Conference Centre, Metzer Allee 2-4. Organisiert wird die Veranstaltung vom städtischen Amt für Stadtentwicklung und Statistik.

Trier. Laut Professor Johannes Weinand, Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Statistik, wird das Thema Elektromobilität als alternative Antriebsmöglichkeit für öffentlichen Verkehr, den Individualverkehr und Güterverkehr im Sinne der Stadtlogistik stark an Bedeutung gewinnen. OB Wolfram Leibe hat sich für den weiteren Ausbau der E-Mobilität ausgesprochen und will Trier als Modellstadt im ländlichen Raum positionieren.
Zu dem Themenkomplex organisieren Stadt, Energieagentur Rheinland- Pfalz, Industrie- und Handelskammer und Handwerkskammer sowie die Stadtwerke eine Tagungsreihe. Jeweils ein Partner übernimmt die Federführung der Veranstaltung, die unter ein Schwerpunktthema gestellt wird. Dieses ist morgen die Wirtschaftlichkeit der E-Mobilität. Beginn: 10.30 Uhr.
Nach der Begrüßung durch OB Leibe stehen Fachvorträge auf dem Programm, die sich mit Chancen für die Stadt- und Regionalentwicklung, zukünftigen technischen Systemen für die E-Mobilität und Bedingungen für deren Wirtschaftlichkeit auseinandersetzen. Anschließend werden an zwei Tischen Projektideen weiterentwickelt. Auch eine Probefahrt mit E-Fahrzeugen ist geplant. red
Anmeldung zur morgigen Tagung in der ERA per Mail an:
johannes.weinand@trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort