Firmlinge spenden 400 Euro für die Trierer Tafel

Schweich/Trier · Die Firmlinge aus der Pfarreiengemeinschaft Schweich waren beeindruckt: von Anni Beckers Engagement und etwa 80 ehrenamtlichen Helfern der Trierer Tafel und von der Menge der Lebensmittel, die gesammelt und weitergegeben werden. Sie waren davon betroffen, dass etwa 200 Menschen pro Ausgabetag in Trier Kunden der Tafel sind.

Dort arbeiten durften die Firmlinge zwar nicht, aber sie haben überlegt, wie es sich anfühlt, einen Tafelausweis zu beantragen und für einen symbolischen Euro Lebensmittel abzuholen. Firmbegleiterin Barbara Schartz war dieser kritische Blick wichtig: Lebensmittel in Empfang zu nehmen, statt genug Geld zur Verfügung zu haben. "Lebensmittel abgeben statt wegwerfen": Die Idee, aus der die Tafelbewegung entstanden ist, unterstützen die Firmlinge mit einer Spende von 400 Euro. So sammelten sie in einem Jugendgottesdienst für die Kosten, die für Miete, Strom und Fahrzeuge anfallen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort