Ganz und gar nicht antik: 300 Jahre Römerbrückenkreuz

Trier · Längst nicht alles an der Trierer Römerbrücke ist römischen Ursprungs. "Echt antik" sind nur die Brückenpfeiler, die um 150 n.

Ganz und gar nicht antik: 300 Jahre Römerbrückenkreuz
Foto: roland morgen (rm.) ("TV-Upload morgen"

Chr. aus mächtigen Basalt- und Sandsteinblöcken errichtet wurden. Insgesamt neun an der Zahl, zwei waren jedoch bereits wenige Jahrzehnte später nach einer Aufschüttung des östlichen Ufergeländes von der Bildfläche verschwunden. Im Mittelalter lösten gemauerte Brückenbögen den ursprünglich hölzernen Fahrbahnaufbau ab. 1716/18 runderneuerte der kurtrierische Hofbaumeister Johann Georg Judas die Einwölbungen grundlegend. Vor 300 Jahren erhielt die Brücke auch ihr außergewöhnliches Brückenkreuz: Ein Doppel-Kruzifix, dem zur Mosel hin eine Nikolausstatue zu Füßen steht. (rm.)/TV-Foto: Roland Morgen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort