I-Dötzchen im Sportfieber: Vereine laden zum Ausprobieren ein

Trier · Seit Jahren ist sie ein Renner bei Vorschulkindern aus Trier und dem Kreis: Die große Abc-Schützenparty in der Arena, bei der sich zahlreiche Sportvereine präsentieren. An die 700 Kinder nutzten die Chance, Sportarten auszuprobieren.

Trier. Lange Schlangen von Kindern haben sich in der Arena gebildet. Sie alle möchten die Wand hochklettern, den Ball in den Korb, ins Tor oder sich gegenseitig auf die Matte werfen, wie beim Judoangebot der DJK/MJC in Kooperation mit dem Trimmelter SV. Alljährlich zieht die Abc-Schützenparty Hunderte Kinder in die Arena. "Die Kinder können bei uns raufen und ringen im kontrollierten Rahmen", sagt Trainer Ulfert Aufderheide von der MJC.
"Für uns ist das eine Chance, unsere Sportart bekannter zu machen", stellt Juliane Romberg fest. Sie ist Leiterin der Abteilung Hockey beim Postsportverein. Ein breitgefächertes Sport- und Fitnessangebot erwartet die Vorschulkinder. Rund ein Dutzend Sportvereine sind vor Ort, dazu die Sportjugend Rheinland, die Arge Jugendzahnpflege sowie das Triki-Büro.
Organisiert hat den Sport- und Erlebnistag die Europäische Akademie des rheinland-pfälzischen Sports gemeinsam mit der AOK, der Stadt Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg. "Ich habe schon mehr als 680 Laufkarten ausgegeben", freut sich Petra Job, pädagogische Mitarbeiterin der Sportakademie. Nicht zuletzt aufgrund der Unterstützung durch das Gesundheitsamt seien dieses Jahr sehr viele Kinder aus dem Kreisgebiet gekommen.
Breites Angebot


"Mir gefällt\'s hier sehr gut!", sagt die achtjährige Janine Hennrich aus Zerf. "Ich hab schon Handball, Basketball, Klettern und Stelzenlauf probiert." Die sechsjährige Teresa Befort aus Nittel steht in der Warteschlange für Basketball. "Sie wollte unbedingt kommen, sie war sehr stolz auf ihre Einladung per Post", sagt ihre Mutter. Teresa rennt derweil bereits zur Hüpfburg. "Gut, dass man hier so viele Sportarten kennenlernt", findet Margarete Mertes-Metzler aus Beßlich, die mit ihrer Tochter Hannah (6) da ist. "Ich hab schon Klettern, Radfahren und Tischtennis ausprobiert", sagt diese.
"Sehr schön organisiert ist das hier - wir sind begeistert", lobt Elmar Otto aus Trier. Er hofft, dass sein Sohn Vincent (6) hier an einer Sportart Gefallen findet: "Er geht turnen und könnte noch einen Mannschaftssport machen, vielleicht Basketball oder Handball."
Ob Ballsport, Klettern oder Judo: Beim Erlebnistag findet wohl so mancher Abc-Schütze heraus, was seine künftige Lieblingssportart sein könnte.Alicia Nuszkowski aus Trier-Feyen: "Auf der Abc-Schützenparty hat es mir gut gefallen! Ich war Fahrrad fahren und hab Basketball gespielt und gekegelt. Das war am besten!"Linus Darzi aus Trier: "Ich hab Fußball und Handball gespielt. Den Ball ins Tor zu werfen, hat mir am meisten Spaß gemacht. Meine kleine Schwester hat auch alles mitgemacht."Tom Houss aus Tawern: "Ich war beim Eishockey, Basketball, Handball und beim Fußball. Aber am besten war Fußball! Ich hab auch heute Abend noch Training."Kim Hubertz aus Zerf: "Die Kletterwand hat mir gut gefallen. Ich bin aber auch Fahrrad gefahren und hab Basketball und Handball gespielt." DQ/TV-Fotos (4): Dorothee Quare

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort