"Ich habe Euch meinen Glauben gegeben"

Detzem · "Es ist ja fast wie Weihnachten." Da staunte Pastor Jürgen Fuhrmann nicht schlecht: Die Detzemer Pfarrkirche St. Agritius war bis auf den letzten Platz besetzt, als er seinen Abschiedsgottesdienst feierte. Auch in Klüsserath und Thörnich hat sich Fuhrmann bereits von den Pfarrangehörigen verabschiedet; Leiwen und Köwerich folgen am Wochenende.

 Nach dem Gottesdienst nutzt Pastor Jürgen Fuhrmann (rechts) die Gelegenheit zum Gespräch mit den Gläubigen in Detzem. TV-Foto: Michael Merten

Nach dem Gottesdienst nutzt Pastor Jürgen Fuhrmann (rechts) die Gelegenheit zum Gespräch mit den Gläubigen in Detzem. TV-Foto: Michael Merten

Detzem. 20 Jahre war Jürgen Fuhrmann Pastor an der Mosel. Jetzt geht er nach Manderscheid in der Eifel (der TV berichtete). "Seit meinem 17. Lebensjahr ist das bereits der 22. Umzug für mich", sagte der Seelsorger in seiner Predigt und hob die Nähe zu seinen bisherigen Pfarreien hervor, in denen er länger beheimatet gewesen sei als im eigenen Elternhaus. Fuhrmann zog eine Bilanz seines Wirkens, in der er auch die negativen Seiten seines Berufes erwähnte: "Man leidet als Priester an den Fehlern der Kirche, auch unter den Missbrauchsfällen." Auf der anderen Seite stünden viele positive Ereignisse, darunter Erwachsenentaufen und "das tiefe Vertrauen vor allem von Kindern und Sterbenden", viel Dankbarkeit und sehr viele gute Gespräche. "Ich habe keine Kapelle gebaut oder Vereine gegründet, aber ich habe Euch meinen Glauben gegeben", erklärte er. Bei geradezu frühlingshaftem Wetter gab es nach der Messe einen Empfang auf dem Kirchenvorplatz, bei dem die Ortsvereine Männergesangverein, Musikverein und Winzertanzgruppe auftraten. Vertreter der Pfarr- und Zivilgemeinde dankten dem Pastor und überreichten ihm einen symbolischen "Taler für einen neuen Talar". Von den Kindergartenkindern gab es ein Porträt des Pastors. Die letzten beiden Abschiedsgottesdienste sind am Samstag, 12. Npvember, 18.30 Uhr, in Köwerich St. Kunibert sowie am Sonntag, 13. November, 10.30 Uhr, in Leiwen St. Stephanus. mer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort