IHRE MEINUNG

Zum Bericht "Neue Technikschule kommt nicht nur bei Freaks gut an" (TV vom 29. November):

Mit viel Engagement und Euphorie wird die neue Fachoberschule Technische Informatik der Realschule plus in Konz angegangen. Laut TV-Bericht zum Informationsabend wurden seitens der Eltern aber auch Sorgen zum Personalbedarf geäußert. Die Fachoberschule gehört laut Schulgesetz zu den Berufsbildenden Schulen, ist aber aus schulorganisatorischen Gründen seit 2010 den Realschulen plus zugeordnet (dieses "plus" kann man als bildungspolitisches "Schmankerl" im Zuge der Schulreform mit Auflösung der Hauptschule bewerten). In seiner Antwort auf die Fragen der Elternschaft verweist Sigurd Hein von der Schulaufsicht darauf, dass man Lehrer der Berufsbildenden Schulen gewinnen möchte, um den Fachbedarf zu decken. Dies könnte sich aus der Praxis heraus als schwierig erweisen, da der landesweite Unterrichtsausfall an den Berufsbildenden Schulen sehr hoch ist (etwa acht Prozent) und eine punktuelle Freistellung von Kollegen für die Realschule plus damit sehr fragwürdig wäre. In den technischen Fächern ist dieser Mangel besonders gravierend. Falls es tatsächlich zum Abzug von Lehrkräften der Berufsbildenden Schulen an die Fachoberschule kommen sollte, würde dies einen noch höheren Unterrichtsausfall, vor allem in den Klassen der Berufsschule (Duales System) bedeuten. Ob dies im Sinne einer qualitativen betrieblichen Ausbildung ist? Aus unserer Sicht hat die Unterrichtssicherung und die Umsetzung der Stundentafeln im bestehenden und bewährten System Vorrang. Jürgen Dahm und Werner Götze, Verband der Lehrer an Berufsbildenden Schulen, Ortsverband Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort