Jugendliche wollen Nachtbusse ins Ruwertal behalten

Waldrach · Das geplante Aus für die Zwei-Uhr-Nachtbusse in Richtung Waldrach und Pluwig (der TV berichtete) hat auf der Internetcommunity Facebook eine heftige Diskussion unter Jugendlichen aus im vorderen Ruwertal ausgelöst. Verbandsgemeinde (VG) und Stadtwerke Trier (SWT) luden daher zu einer „Lösungs-Such-Runde“ ein, an der etwa 30 junge Betroffene teilnahmen.

In der Aussprache kam eine Kompromisslösung in Sicht: Für die Fahrtrichtung Waldrach besteht technisch die Möglichkeit, von Donnerstag bis Samstag den Drei-Uhr-Bus bis Trier-Ruwer weiter ins untere Ruwertal zu führen - das heißt, Fahrer und Bus sind vorhanden. Zusätzlich wird auf Wunsch der Jugendlichen geprüft, diesen Nachtbus über Waldrach weiter bis Morscheid fahren zu lassen.
Schwieriger wird es für die Spätanbindung von Pluwig. "Der weitere Einsatz eines Nachtbusses bis Pluwig ist aussichtslos", sagte SWT-Chef Birkhäuer. "Um hier Wirtschaftlichkeit zu erreichen, müssten sich die Fahrgastzahlen verzehnfachen."
Als Alternative sah er ein Jugendtaxi mit Zuschuss vom Landkreis oder einen Kleinbus, der auf Abruf ab Trier-Filsch die Orte Korlingen bis Pluwig bedient. Ohne finanzielle Eigenbeteiligung der Jugendlichen könne eine solche Lösung jedoch nicht realisiert werden.
Bürgermeister Busch kündigte an, in der nächsten VG-Ratsitzung das Thema mit auf die Tagesordnung nehmen. Zu prüfen sei eine finanzielle Unterstützung der Jugendlichen durch die VG. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort