Kinder träumen vom Strand

Die Kindertagesstätte in Pluwig hat einen neuen Spielplatz, der genügend Raum zum kreativen Spielen bietet. Hauptattraktion ist das Boot. Eltern der Kinder haben ihn gemeinsam mit den Erzieherinnen angelegt.

Pluwig. (red) Wenn die Kinder im Frühjahr den Spielplatz der Kindertagesstätte (KiTa) in Pluwig in Besitz nehmen werden, wird das neue Boot sicherlich ein besonderer Anziehungspunkt werden. Zusammen mit einer Schaukel und einer Rutsche steht es nun auf dem vergrößerten Außengelände, das durch die Erweiterung der KiTa um zwei Gruppen erforderlich wurde.

Die Gemeinde habe ein angrenzendes Gelände zur Verfügung gestellt, sagt Ortsbürgermeister Wolfgang Annen. Freiwillige Helfer hätten sich rasch im Kreis der Eltern gefunden. "Neben der Hilfe der Freiwilligen brauchten wir bei dem 25 000 Euro teuren Projekt auch finanzielle Unterstützung", sagt Annen. Und die kam von einer Reihe weiterer Firmen sowie über Herbert Heidrich, der über die Mitarbeiterinitiative "Aktiv vor Ort" seinen Arbeitgeber RWE Netz mit ins Vorhaben einbrachte.

An drei Samstagen machten sich unter Anleitung einer Architektin rund 20 freiwillige Helfer an die Arbeit. Sie entfernten den Zaun um den Spielplatz, gossen Fundamente für eine neue Schaukel und eine neue Rutsche und bauten die Spielgeräte auf. In den Bereich der Schaukel kam eine dicke Schicht Holzhackschnitzel. Gleich daneben ist nun das Boot, das einer der Eltern zur Verfügung stellte. Es erinnere an einen Strand, meint der Bürgermeister.

Bis die Kinder den Spielplatz in Beschlag nehmen können, werden sie sich noch ein wenig gedulden müssen, sagt Annen. "Da wir den Platz noch bepflanzen wollen, wird es Frühjahr werden, bis der Spielplatz freigegeben wird."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort