Klassik, Pop und Volksmusik

Das Programm für das 23. Osburger Heimatfest steht. Vom 22. bis 25. Mai wird das Ereignis mit namhaften Künstlern, Bands und Orchestern wieder Tausende Besucher in die 3000-Einwohner-Gemeinde im vorderen Hochwald locken.

Osburg. "Wir wollen alles tun, um unseren Gästen und den Osburgern schöne und erlebnisreiche Stunden zu bereiten", sagt Ortsbürgermeister Werner Mergens, Vorsitzender des Festausschusses, im Gespräch mit dem TV. Er ist erleichtert, denn in den vergangenen Jahren hatte sich für das Fest ein Abwärtstrend abgezeichnet. Mergens: "Wir fanden kaum noch freiwillige Helfer aus den Ortsvereinen, das Interesse im Ort schien zu erlahmen." Völlig anders sei die Situation in diesem Jahr: Plötzlich kämen aus den Ortsvereinen wieder genügend Helfer für Auf- und Abbau, zur Besetzung der Getränkestände und der Kassen. Der Vorsitzende schätzt, dass die zahlreichen Helfer aus 13 Vereinen an den vier Festtagen insgesamt rund 2000 ehrenamtliche Arbeitsstunden leisten werden.

Den Auftakt macht die Profiband "We Rock"



Entsprechend gelassen können die Veranstalter nun der vom Festausschuss zusammengestellten Programmfolge entgegensehen:

Der Auftakt am Freitag, 22. Mai, gehört traditionell der Rock-Musik. In diesem Jahr konnte mit "We Rock" wieder eine Profiband verpflichtet werden. "We Rock ist ein Band-Projekt des renommierten Gitarristen Frank Rohles. Die Musiker gehören zur Originalbesetzung des Queen-Musicals "We Will Rock You" in Köln und werden durch eine Sängerin und zwei Sänger ergänzt. "We Rock" präsentieren die größten Hits von Queen und weiteren Rocklegenden.

Musik und Stimmung vom Rhein sind wieder am Samstag angesagt. Ab 20 Uhr präsentieren die vier "Dompiraten" - noch aus dem Vorjahr in bester Erinnerung - die "Kölsche Nacht" mit Musik von den "Höhnern", BAP und anderen Kölner Formationen.

Kirmestreiben und Blasmusik am Sonntag



Der Sonntag soll wieder von Kirmestreiben und ab 15 Uhr mit Blasmusik vom MV "Harmonie" Osburg geprägt sein. Am Abend treffen die Gäste dann auf ein "musikfreies" Festzelt, geeignet für entspannte Gespräche.

Zauberer und Bauchredner gestalten am Montag ab 15 Uhr das Kinderprogramm. Der Eintritt ist frei.

Für den großen musikalischen Ausklang sorgen am Montag ab 20 Uhr die Big Band "Art of Music" sowie der Startenor Thomas Siessegger, der unterstützt wird von der Popsängerin Katharina Geduldig, dem Gitarristen Frank Rohles und dem Keyborder Tobias Schmitz. Geboten werden wird von Big Band und Tenor ein musikalisches Spektrum, das Klassik, Swing, Musical, Pop und Filmmusik umfasst. Extra Der Tenor Thomas Siessegger hat nach seinen Angaben eigens für den Abend die kleine Vierer-Formation gebildet und das musikalische Programm zusammengestellt. Laut Siessegger ein "Quer-Beet-Mix" bekannter Stücke aus Klassik, Musical, Pop und Swing. Das Repertoire sei eigens für den Auftritt im Festzelt und vor einem gemischten Publikum abgestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort