Kochprofis helfen in Trier

Trier · Die Kochprofis der RTL II Fernsehsendung "Einsatz am Herd" haben das Trierer Restaurant Delicia auf Vordermann gebracht. Koch und Inhaber Peter Hammerschmid hat die Spitzenköche um Hilfe gebeten, weil Kunden ausblieben.

Trier. "Bislang lief es gerade so zufriedenstellend", sagt Peter Hammerschmid, Inhaber und Küchenchef im Restaurant Delicia (ehemals Mephisto) in der Kalenfelsstraße in Trier-Mitte. Weil sich in den zurückliegenden drei Jahren nicht die gewünschte Kundenzahl eingestellt habe, sei er auf die Idee gekommen, sich bei der RTL-II-Fernsehshow "Einsatz am Herd" zu bewerben, sagt der 26-jährige Koch. Wie Christian Rach, der Restauranttester bei RTL, sehen sich auch die Köche der RTL-II-Sendung als Retter am Herd.
Vergangenes Wochenende war es dann so weit: Die Köche Frank Oehler, Mike Süsser und Andreas Schweiger reisten für drei Tage nach Trier, um Hammerschmid zu beraten. Ein zwölfköpfiges Filmteam der Produktionsfirma Janus TV samt einer Dramaturgin mit Drehbuch begleitete die Köche auf ihrer Reise.
"Beim Testessen hat zwar alles gut geschmeckt," sagt Fernsehkoch Mike Süsser, "Peter hat sich aber mit seinem Konzept ,Spanische Küche\' etwas verfranzt. Er ist Österreicher - spanische Gerichte wie Chorizo in Rotwein liegen ihm nicht." Deshalb solle Hammerschmid sich in seiner Speisekarte besser auf regionale und internationale Spezialitäten konzentrieren, rät Süsser.
Autoritätsprobleme in der Küche


Doch die Kochprofis sprechen nicht nur die kulinarischen Probleme im Betrieb an. "Ich habe in meinem Laden auch ein Autoritätsproblem", sagt der junge Gastronom Hammerschmid. Daraufhin schickt die Produktionsfirma das gesamte Team des Restaurants auf eine Rudertour im Drachenboot. Unter dem Kommando von Steuermann Hammerschmid muss sein vierköpfiges Team aus Azubis und Servicemitarbeitern auf der Mosel rudern. "Ich will lernen, konstant autoritär zu sein, anstatt nur in Ausnahmesituationen an die Decke zu gehen", erklärt Hammerschmid nach der Diskussion über die Kommunikations- und Organisationsschwierigkeiten in seinem Betrieb.
Dann rücken die drei Spitzenköche zum eigentlichen Kern des Problems vor: der Speisekarte. "Peter hat einen guten Geschmack", sagt Oehler, "deshalb möchten wir ihm keine neue Menükarte diktieren." Die Profis gestalten für Hammerschmid jedoch ein Fünf-Gänge-Menü, um ihm zu zeigen, wie er künftig mit regionalen und internationalen Gerichten erfolgreicher die Geschmäcker der Gäste treffen kann. Beim Testessen am Abend finden die experimentellen Gerichte bei den 40 Testessern aus Trier großen Anklang. Zum Auftakt grüßt die Küche mit gegrillten Rinderspießen im knackigen Nussmantel. Die 42-jährige Triererin Marion Hoffmann hatte für ihre Familie schon frühzeitig einen Tisch reserviert. Hammerschmid und sein Team, unterstützt durch die Kochprofis, zeigen, was sie gelernt hatten. "Die Art und Weise der Zubereitung sind kein Standard", bemerkt die Testesserin, "der Rinderspieß schmeckt außergewöhnlich."
Die Küche legt nach: Seeteufel im Oliven-Safran Brioche - in Brotteig gegarter Fisch. Beim Dessert, Sachertorte mit Erdbeerlassi, angekommen, ist Familie Hoffmann endgültig vom Menü des Abends (32 Euro pro Person) überzeugt. Peter Hoffmann bewertete die kulinarische Leistung der Küche kurz und treffend: "Es hat sehr gut geschmeckt." Hammerschmid blickt nach dem erfolgreichen Abschlussabend wieder erwartungsvoller in die Zukunft. "Ich habe von den Profis viel gelernt und mir einige Tricks abgeschaut."
Wann die Sendung bei RTL II ausgestrahlt wird, steht nach Angaben der Produktionsfirma noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort