Meisterhafte Modenschau

Trier-Mariahof · Eine Modenschau ist immer ein bis ins letzte Detail perfekt geplantes Erlebnis. Die Kinder und Erzieherinnen des katholischen Kindergartens St. Michael in Mariahof demonstrierten, dass sie ein solches Projekt gut und problemlos im Griff haben.

Meisterhafte Modenschau
Foto: (h_st )

Trier-Mariahof. Um etwas gut präsentieren zu können, muss man sich natürlich auch wohl und fit fühlen. Im Rahmen eines kleinen Projektes zum Thema gesunde Ernährung stimmten sich die Kinder und Erzieherinnen mit einem Power-Frühstück auf den großen Tag der Modenschau ein.
Mit Zeitungspapier, welches den Kindern noch vom Lucky-Projekt des Trierischen Volksfreunds zur Verfügung stand, wurden die Fenster abgeklebt, um den Raum abzudunkeln. Goldene Rettungsdecken aus dem Erste-Hilfe-Kasten dienten zur Gestaltung des Laufstegs und der Kulisse. So entwickelte sich die Turnhalle des Kindergartens zur Bühne einer Modenschau.
"Alles noch mal durchgehen! Haben wir noch etwas vergessen? Braucht jemand einen Freund an seine Seite?" Am Vormittag vor der großen Schau probten die Kinder mit ihren Erzieherinnen noch einmal den Ablauf. Die Kinder wählten ihre übliche "Turnmusik" (Oldies) für die Modenschau aus, die Musik wurde passend für die Schau zusammengeschnitten. Eine Pädagogin begrüßte zur Eröffnung der Modenschau die Gäste und stellte das Projekt kurz vor. Die Kinder warteten bereits in ihrem ersten Outfit hinter der "goldenen Wand" und wurden vom Publikum nicht gesehen.
Als die Musik startete, kamen die ersten zwei Kinder hinter der goldenen Wand hervor. Sie freuten sich sehr, ihren Eltern und Geschwistern, Tanten, Onkeln, oder Großeltern endlich ihre Arbeiten der letzten Wochen zu zeigen. Jedes Kind präsentierte mehrere Outfits.
Zum Abschluss der Modenschau hielten sich alle Kinder an den Händen, gingen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen noch ein letztes Mal über den Laufsteg und freuten sich über den Applaus des Publikums.
Für ein Video der Modenschau wurden Aufnahmen der Eltern genutzt und zusammengeschnitten. Jedes Kind der grünen Gruppe erhält von diesem Zusammenschnitt ein Exemplar für sein Portfolio. Da bei vielen anderen Kindern und Mitarbeitern der Einrichtung der Wunsch aufkam, auch die Modenschau zu sehen, wird eine Filmvorführung für alle Kindergartenkinder der Einrichtung angeboten.
Das positive Fazit: Die aktive Teilnahme der Kinder an Planung und Organisation geht auf die einzelnen Interessen ein und vermittelt vor allem die Erkenntnis, dass die Stimme jedes Einzelnen zählt. Die Kinder erfahren Wertschätzung und können auf diese Weise stolz auf ihre Ideen und deren Umsetzung sein. Die Präsentation der Modenschau ermöglichte den Eltern im besonderen Rahmen, am Geschehen im Kindergarten teilzunehmen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort