Musik macht gute Laune

Den Jugendmusiktagen im Kreismusikverband Trier-Saarburg werden in allen Gruppen große Bedeutung zugemessen. Deutlich erkennbar ist das am Jugendmusiktag in der Gruppe Sauer-Eifel, an dem neun Jugendorchester teilgenommen haben.

 Leonie Kierspel und Miriam Krein (von links) sind nur zwei der Nachwuchsmusiker, die sich beim Jugendmusiktag in der Gemeindehalle in Aach präsentieren. TV-Foto: Dietmar Scherf

Leonie Kierspel und Miriam Krein (von links) sind nur zwei der Nachwuchsmusiker, die sich beim Jugendmusiktag in der Gemeindehalle in Aach präsentieren. TV-Foto: Dietmar Scherf

Aach. (dis) "Geizen sie nicht mit ihrem Applaus", sagte der Vorsitzende der Gruppe, Heinz Schmitz, zu den zahlreichen Eltern, Großeltern, Geschwistern und den anderen Zuhörern in der Gemeindehalle. Der Beifall für die jungen Musiker sei der Lohn für die vielen Probestunden und verscheuche zudem etwaige Aufregung und löse die Spannung. Tatsächlich hatten sich neun Jugendorchester aus Aach, Godendorf/Ralingen, Sirzenich, Zemmer/Rodt, Welschbillig, Butzweiler, Wintersdorf, Igel und Kordel zum Jugendmusiktag angemeldet, um einem breiten Publikum ihr Können unter Beweis zu stellen. Zur Veranstaltung konnte der Vorsitzende auch Bürgermeister Wolfgang Reiland, Ortsbürgermeister Ralf Kierspel und den Leiter der Kreismusikschule Trier-Saarburg, Hans-Dieter Höllen, begrüßen. Mit großem Interesse verfolgten die Besucher und Zuhörer die gekonnt dargebrachten Musikstücke - für alle Anwesenden war es ein schönes Erlebnis, zu sehen, mit welchem Elan und Engagement die Mädchen und Jungen mit ihren Notenständern und Notenblättern die Bühne betraten und sich von ihren musikalischen Leitern dirigieren ließen. Für viele der Jungmusiker war es die erste Gelegenheit in ihrem Leben, Bühnenluft zu schnuppern. Trotzdem waren sie scheinbar absolut ruhig, bewiesen ein hervorragendes Nervenkostüm und verbreiteten mit ihrer Musik gute Laune im Saal. Während der mehrstündigen Veranstaltung präsentierten sich die neun Jugendorchester von ihrer besten Seite. Keine Frage: Für die jungen Musiker war es ein besonderer Tag. Sie konnten sich nicht nur musikalisch präsentieren, sondern auch erste Erfahrungen mit ihren Kollegen austauschen. Dazu standen dann auch die musikalischen Leiter der einzelnen Orchester, Hans-Dieter Höllen von der Kreismusikschule und die Firma Musik-Kröger gerne zur Verfügung. Hier konnten sich die Besucher über neue Instrumente, Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort