Nach Insolvenz: Übernahme sichert Arbeitsplätze

Schweich · Die Manpower-Gruppe, einer der weltweiten Marktführer im Bereich Personaldienstleistung, hat die Firma Advoco übernommen. Diese hatte Insolvenz angemeldet (der TV berichtete am 23. Juni). Advoco beschäftigte unter anderem in Schweich Mitarbeiter.

Schweich. Die etwa 50 Mitarbeiter der Advoco-Zweigstelle in Schweich waren nicht lange im Unklaren über ihre berufliche Zukunft. Nur sechs Wochen nach Anmeldung der Insolvenz haben die Beschäftigten des Personaldienstleisters mit Hauptsitz in Ransbach-Baumbach einen neuen Arbeitgeber gefunden. Es ist die Manpower-Gruppe, die in Deutschland an rund 360 Standorten vertreten ist. Unter dem Dach der Manpower-Gruppe agieren die Gesellschaften Manpower, Experis, ManpowerGroup Solutions, Proservia, Right Management sowie Einzelmarken der 7S Group.
"Ich freue mich, dass wir für die meisten Mitarbeiter kurzfristig unter dem Dach eines starken Marktteilnehmers eine gute Lösung gefunden haben", sagt Insolvenzverwalter Jens Lieser, Rechtsanwalt aus Koblenz.
Die Löhne und Gehälter von Advoco hatte zuletzt die Bundesagentur für Arbeit bezahlt.
Nach Mitteilung des Insolvenzverwalters war Advoco im Kern ein gesundes Unternehmen mit einem "durchaus erfolgreichen oparativen Geschäft". Steuerschulden und vor allem der Ausfall einer hohen Forderung gegenüber einem Mitgesellschafter hätten letztlich zu einer finanziellen Schieflage geführt. Als Folge dessen habe Advoco am 17. Juni beim Amtsgericht Montabaur einen Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Rechtsanwalt Lieser hatte den Geschäftsbetrieb fortgeführt und Gespräche mit potenziellen Investoren geführt.
Manpower, das teilt das von der Kanzlei Lieser mit der Öffentlichkeitsarbeit beauftragte Medienunternehmen Dictum Law Communications aus Köln mit, wolle alle Advoco-Mitarbeiter übernehmen mit Ausnahme der etwa ein halbes Dutzend Beschäftigten aus der Verwaltung. Insgesamt vermittelte das Unternehmen etwa 85 Mitarbeiter, darunter arbeiteten 50 am Standort Schweich. Dem Vernehmen nach hatten sich einige der Mitarbeiter nach Bekanntwerden der Insolvenz bereits bei anderen Unternehmen beworben.
Advoco vermittelte Mitarbeiter vorwiegend in den Bereichen Industrie und Handwerk, aber auch im Sektor Büro-Dienstleistungen sowie in der Gesundheitsbranche.
Pietro Nuvoloni, Sprecher des Kölner Kommunikationsbüros, geht davon aus, dass die früheren Beschäftigten der Schweicher Zweigstelle von Advoco bei ihrem neuen Arbeitgeber eine noch größere Auswahl an Einsatzmöglichkeiten haben.
Der Personaldienstleister Manpower-Gruppe seit weltweit führend in der Bereitstellung innovativer Lösungen und Dienstleistungen. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort