Petrus hat die Kordeler lieb

Kordel · Das hat gepasst: Beim wohl größten Umzug im Landkreis Trier-Saarburg hatten Zugteilnehmer wie Zuschauer sichtlich Spaß. Rund 10 000 Zuschauer haben sich das närrische Treiben angesehen.

Kordel. Wenn es um Karnevals umzüge geht, spricht man auch gerne vom närrischen Lindwurm. Beim Umzug in Kordel gab es wirklich einen zu sehen. Die Gruppe mit einem farbenprächtig gestalteten Kopf und vielen menschlichen Beinen war einer der schönsten Farbtupfer beim gut eine Stunde dauernden närrischen Korso.
Bis Samstag sah es noch so aus, als ob sich die Aktiven der Lindwurm-Gruppe sowie alle anderen rund 1100 Mitwirkenden und die Zuschauer mit Regenschirmen gegen Regen wappnen müssen. Doch die Kordeler Organisatoren hatten auch diesen Faktor im Griff: nahezu pünktlich zum Start des Umzugs scheint die Sonne. Für Andrea Herz, Vorsitzende des ausrichtenden Karnevalsverein Kordel, ist dies keine allzu große Überraschung. Beim Umzug im Kylltal sei immer gutes Wetter, "weil Petrus ein Kordeler ist".
Ob es an der Wettergarantie liegt oder an der Gastfreundschaft im Kylltal, kann wohl niemand so recht sagen. Jedenfalls verstärkt eine ganze Reihe auswärtiger Gruppen den Zug. Seien es die Gruppen von Rot-Weiß und Blau-Weiß Ehrang oder die Jungfüchs aus der Fidei, in Kordel sind diese Gruppen teilweise schon seit Jahren mit dabei. Die Ehre des aufwendigsten Wagens gebührt trotz der teils fantasievollen Kostüme und einem ansprechend gestalteten Prinzenwagen für die Tollitäten Hermine I. und Helmut II. (Kronz) wohl einer anderen einheimischen Gruppe. Hinter einer im Vergleich mit anderen Wagen eher bescheidenen Zugmaschine zieht da ein nahezu komplettes Hunnen-Heerlager an den Zuschauern vorbei. Selbst ein Grill darf bei soviel Detailtreue nicht fehlen. Ebenfalls im Zug zu sehen sind einige Schottengruppen, Stars und Sternchen, Römer und die wohl einzige Luftflotte zu Fuß. Sie hat in Ehrang ihre Heimat. Was es auch nicht in jedem Zug zu hören gibt, sind die Musikvereine. Die sind zwar oft mit von der Partie. Doch oft geht ihr Spiel in der nicht immer lustigen Bassparade von Umzugswagen unter. Nicht so in Kordel. Dort legen die Veranstalter Wert auf angemessene Musiklautstärke. Folgerichtig konnten auch die Musikvereine Idesheim, Butzweiler, Rodt, Zemmer, Welschbillig und Kordel ihr Können zeigen.
volksfreund.de/karneval

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort