Polizei warnt vor Trickdieben mit Handyattrappe

Trier · Zunächst wurde sie freundlich und vermeintlich hilfsbereit angesprochen - doch ist eine junge Mutter am Samstag gegen 12.30 Uhr Opfer eines Trickdiebstahls in einem Schuhgeschäft in der Trie rer Glockenstraße geworden.

 Die Diebe haben dieses gefälschte Handy benutzt, um ihr Opfer abzulenken. Foto: Polizei

Die Diebe haben dieses gefälschte Handy benutzt, um ihr Opfer abzulenken. Foto: Polizei

Foto: (h_st )

Trier. Die Masche, das Opfer abzulenken, um ihm etwas zu stehlen, ist nicht neu. Neu daran ist aber der Einsatz einer Handyattrappe, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Das Opfer befand sich mit seinem im Kinderwagen liegenden Kleinkind in einem Schuhgeschäft in der Trierer Glockenstraße und wurde von einem Mann angesprochen. Er zeigte ihr ein scheinbar hochwertiges Mobiltelefon und fragte freundlich, ob dies dem Opfer gehöre. Hierdurch abgelenkt nutzte eine vermeintliche Komplizin die Gelegenheit, das Portemonnaie der Geschädigten aus deren am Kinderwagen hängenden Handtasche zu stehlen. Erst nachdem beide das Geschäft verlassen hatten, stellte das Opfer den Verlust der Geldbörse fest. Eine genauere Täterbeschreibung liegt nicht vor.
Im Rahmen der ersten Ermittlungen konnte die Polizei die Attrappe des benutzten Mobiltelefons sicherstellen. Die Täter hatten es offenbar auf der Flucht noch im Geschäft verloren.
Zeugen, die Angaben zu dieser Tat oder ähnlichen Taten oder zu der Handyattrappe machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Trier in Verbindung zu setzen: Telefon 0651/97793200.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort