Premiumweg ist eröffnet

Jetzt ist es offiziell: Der Premiumweg "Römerpfad" zwischen Butzweiler und Kordel ist eröffnet. Nach der Begehung des hervorragend ausgebauten Wanderweges durch den Heimatverein (HV) Butzweiler fand auf der Burg Ramstein eine Feierstunde mit der Übergabe der Zertifizierungsurkunde von Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut und vielen Ehrengästen statt.

 Vor dem Start zur Wanderung über den neuen Römerpfad trugen sich über 120 Wanderer ins Gästebuch ein und erhielten eine Anstecknadel und den neuen Flyer zum Weg. TV-Foto: Peter Meier

Vor dem Start zur Wanderung über den neuen Römerpfad trugen sich über 120 Wanderer ins Gästebuch ein und erhielten eine Anstecknadel und den neuen Flyer zum Weg. TV-Foto: Peter Meier

Butzweiler. (pem) Als feststand, dass beim Anlegen des "Eifelsteigs" die Ortsgemeinde Butzweiler nicht berücksichtigt worden war, hatten sich die Mitglieder des Heimatvereins Butzweiler mit dem Vorsitzenden Klaus Lieser an der Spitze so geärgert, dass sich der Gedanke "da machen wir selber was" sofort in den Köpfen festsetzte. "Seitdem ist das ,Baby Prämiumwegweg Römerpfad' in Angriff genommen und jetzt erfolgreich ,geboren' worden", sagte der HV-Vorsitzende bei der Begrüßung zur Eröffnung des neuen Premium-Wanderwegs.

Um den Auflagen eines Premiumweges gerecht zu werden und die erforderliche Zertifizierung zu erhalten, musste einiges getan werden. Klaus Lieser erinnert sich: "Veränderungen der Wegeführungen an den Pützlöchern, die schnell mit großem Arbeitseinsatz erfolgten, und eine Beschilderung, damit der Weg auch ohne Karte begangen werden kann, wurden erstellt."

Auch nicht einfach seien die Absprachen mit einigen Behörden und Ämtern gewesen, um die Genehmigungen einzuholen. "Aber mittlerweile ist alles in ,trockenen Tüchern', und die vielen Wanderer zur Eröffnung konnten sich davon überzeugen", sagte der Sprecher der Arbeitsgruppe des Heimatvereins Butzweiler, Josef Lieser. Insgesamt erfülle der Wanderweg die Kritierien des Deutschen Wandersiegels. Es sei ein sehr gelungener Rundwanderweg mit der hier aufgenommenen Laufrichtung toller Dramaturgie.

Dass es so gekommen ist, sei besonders den Mitgliedern des Heimatvereins zu verdanken, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement den größten Anteil am Ausbau des neuen Wanderweges hätten. Jochen Becker vom Deutschen Wanderinstitut überreichte das Wandersiegel und die Zertifizirungsurkunde mit der Bemerkung: "Der Premiumweg gehört aufgrund seiner Ausstattung zum oberen Drittel in der gesamten Bundesrepublik."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort