Sanierung beendet: Kinder erobern ihre Kita

Aach/Newel · Der zweite Bauabschnitt mit der Sanierung des Altbaus der Kindertagesstätte an der Jugendhilfeeinrichtung Haus auf dem Wehrborn ist abgeschlossen (der TV berichtete). Im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes wurde das renovierte Kindergartengebäude eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben.

 Die Kinder freuen sich über die neue Kita: Mit Kindergartenleiterin Martina Schuh tanzen sie und feiern die Einweihung gebührend. TV-Foto: Peter Meier

Die Kinder freuen sich über die neue Kita: Mit Kindergartenleiterin Martina Schuh tanzen sie und feiern die Einweihung gebührend. TV-Foto: Peter Meier

Aach/Newel. Grund zum Feiern gab es am Haus auf dem Wehrborn gleich doppelt: Das traditionelle Sommerfest stand an und die Einweihung der Kindertagesstätte der Jugendhilfeeinrichtung.
Den Festgottesdienst zelebrierte Prälat Franz-Josef Gebert, zugleich Vorsitzender des Verwaltungsrates der Stiftung vom guten Hirten. "Dreimal ist göttlich, so lautet ein altes Wort. Nach Grundsteinlegung und Inbetriebnahme des neuen Erweiterungsbaues im vergangenen Jahr ist es mir eine besondere Ehre, hier zum dritten Mal die Gäste aufs Herzlichste willkommen zu heißen", sagte Stefan Mathy, kaufmännischer Direktor des Hauses auf dem Wehrborn.
Der zweite Bauabschnitt mit der Sanierung des Altbauteils ist abgeschlossen. Die Kosten von rund 1,65 Millionen Euro bezeichnete Mathy als "Investition in die Zukunft der Gemeinden und unserer Einrichtung". Prälat Franz-Josef Gebert dankte Kreis und Kommunen für die Unterstützung. Denn der Landkreis Trier-Saarburg hat das Projekt mit 508 000 Euro, die Ortsgemeinden Aach und Newel mit 474 000 Euro, das Landesjugendamt mit 301 000 Euro und das Bistum Trier mit 204 000 Euro finanziert. Die aus dem Konjunkturpaket II bereitgestellten Mittel haben ein Volumen von 162 000 Euro.
Das Jugendzentrum sei ein "wichtiger sozialer Austauschpunkt für Bevölkerung und Gemeinden", sagte Gebert.
Wolfgang Reiland, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land: "Die Verwaltung und die Ortsgemeinden Newel und Aach sind stolz und froh, dass dieses Projekt so erfolgreich abgeschlossen werden konnte." Er dankte auch den Ortsbürgermeistern von Newel und Aach, Matthias Mohn und Ralf Kiers pel, für die gute Zusammenarbeit. "Der Kindergarten ist für unsere Gemeinden sehr wichtig, denn er hat den mit Abstand größten Einzugsbereich aller Kindertagesstätten in der Verbandsgemeinde Trier-Land. Rund 4000 Einwohner leben in den beiden Gemeinden mit ihren Ortsteilen, darunter mehr als 200 Kinder unter sechs Jahren. Für sie galt es, eine adäquate, den heutigen pädagogischen Anforderungen gerecht werdende Betreuung zur Verfügung zu stellen. Und das ist mehr als gelungen", sagte Reiland.
Außerdem waren Vera Bers von der Cusanus-Trägergesellschaft Trier und Kreisbeigeordneter Manfred Wischnewski unter den geladenen Gästen.
Die Leiterin der Kindertagesstätte Martina Schuh freute sich besonders über die besseren Voraussetzungen bei der Kinderbetreuung. Und dass sich die Kinder in der Kita wohl fühlen, zeigten sie beim anschließenden Fest mit vielen Spiel- und Bastelangeboten. pem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort