Trierer Kultur trauert um Theaterfreund

Trier · Er war ein begnadeter Übersetzer, ein Freund des Theaters und der klassischen Musik und ein im Wortsinn geistreicher Gesprächspartner zu allen Kulturthemen: Der Romanist Hartmut Köhler entsprach dem Bild eines umfassend gebildeten, aber nie abgehobenen Wissenschaftlers. Sein ambitioniertestes Werk, die Übersetzung von Dantes "Göttlicher Komödie", brachte ihm europaweit hymnische Kritiken - der dritte Teil erschien kürzlich.

Köhler, 1994 als Professor nach Trier gekommen, engagierte sich für die Antikenfestspiele und verpasste keine Theaterpremiere. Die Kammermusikalische Vereinigung hatte er unter seine Fittiche genommen. Köhler starb, 72-jährig, überraschend am 9. Dezember.
Dieter Lintz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort