Turngesellschaft Trier 1880 Spitze bei Sportabzeichen

Trier · 315 Mal haben Sportler bei der Turngesellschaft Trier im vergangenen Jahr das Sportabzeichen erworben. Dies ist eine der Zahlen, die bei der Jahreshauptversammlung des Vereins präsentiert wurden.

 Käte Köstner (Mitte) ist 50 Jahre Mitglied der Turngesellschaft Trier 1880. Das Bild zeigt sie gemeinsam mit der zweiten Vorsitzenden Christiane Metzdorf und dem Vorsitzendne Rüdiger Bisdorf. Foto: privat

Käte Köstner (Mitte) ist 50 Jahre Mitglied der Turngesellschaft Trier 1880. Das Bild zeigt sie gemeinsam mit der zweiten Vorsitzenden Christiane Metzdorf und dem Vorsitzendne Rüdiger Bisdorf. Foto: privat

Foto: (h_st )

Trier. Bei der Turngesellschaft Trier (TG) läuft es. Rüdiger Bisdorf, erster Vorsitzender der TG, vermeldete bei der Generalversammlung einen positiven Bericht über die Aktivitäten des Vereins. Das Vereinsleben sei intakt, und in den verschiedenen Abteilungen herrsche reges Leben. Die finanzielle Situation bezeichnete Bisdorf als sehr gut. Der Mitgliederstand sei gehalten worden. Von dem stadtbekannten Problem, den Hallenschließungen aus Sicherheitsgründen, sei die TG mit ihren vielen Hallengruppen im Gerätturnen, der Frauengymnastik und den Volleyballmannschaften besonders stark betroffen gewesen.
Die Ehrungen waren in diesem Jahr ein besonderes Ereignis. Der Vorsitzende überreichte fünf Mitgliedern für 15 Jahre Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel. Steffanie Wagner, Verena Amend, Hedwig Morgen, Rosi Filzmann und Wolfgang Meiborg erhielten die silberne Ehrennadel. Eine ganz besondere Ehrung wurde der 94-jährigen Käte Köstner zuteil. Für 50-jährige Mitgliedschaft verlieh die Generalversammlung Frau Köstner unter großemBeifall der Versammelten in einem einstimmigen Beschluss die Ehrenmitgliedschaft der TG Trier 1880.
Starker Andrang herrscht bei den Kinder- und Jugendgruppen im Gerätturnen. Mit drei Mannschaften haben sie sich bei den Rundenwettkämpfen des Turngaus Mosel-Saar mit guten Platzierungen durchsetzen können. Die Volleyballer haben neben den Hallenproblemen vor allem mit dem fehlenden Nachwuchs zu kämpfen. Trotzdem haben sich die spielenden Mannschaften bei den Damen mit dem vierten Platz in der Rhein-Mosel-Liga und die Herrn mit dem siebten Platz in der Rheinland-Pfalz-Liga gut platziert.
Die Leichtathletik hat im Verein im Augenblick zwei Schwerpunkte: das Deutsche Sportabzeichen und die Seniorenleichtathleten. Beim Sportabzeichen war die TG Trier 1880 auch in 2015 absolute Spitze im Sportbund Rheinland mit 315 Abnahmen. Die Senioren starteten neben den Landes- und Deutschen Meisterschaften auch bei den Senioren-Hallen-Europameistershaften in Torun und den Weltmeisterschaften in Lyon.
Für die guten Platzierungen sowohl bei den nationalen als auch bei den internationalen Meisterschaften gratulierte der Vorsitzende Rüdiger Bisdorf Bernd Schumacher zur Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften im Hochsprung. Hans Schulz wurde für seine Deutsche Meisterschaft im Speerwerfen und die Vizemeisterschaften im Kugelstoßen und Diskuswerfen geehrt.
Alfred Girault sammelte sowohl bei den Deutschen als auch bei den Europa- und Weltmeisterschaften Medaillen. Er war unter anderem Dritter bei den Deutschen Hallenmeisterschaften über 3000 Meter, und wurde zudem Senioren-Hallen-Vize-Europa-Meister über 5000 Meter. Bei den Senioren-Weltmeisterschaften wurde er Senioren-Vize-Weltmeister über 4x400 Meter und belegte den dritten Platz über 8000 Meter im Cross-Country. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort