Vom Barock bis in die Gegenwart

Die evangelische Kirchengemeinde Trier veranstaltet am Donnerstag, 29. November, 15.30 Uhr, im Römersaal des Stifts St. Irminen, Irminenfreihof 2, ein Konzert mit dem Kammerorchester "Philharmonia Haskovo" (aus Bulgarien). Der Eintritt ist kostenlos.

Trier. (red) Das Repertoire der "Philharmonia Haskovo" umfasst Werke von Komponisten der letzten Jahrzehnte. Diese orientieren sich an traditionellen, teilweise kirchenmusikalischen Kompositionsstilen (etwa der Renaissance, der Romantik oder des Barock) und sprechen somit einen großen Hörerkreis an, ohne auf zeitgenössische Elemente zu verzichten. In Haskovo, einer der ältesten Städte Bulgariens (1985 wurde das tausendjährige Bestehen gefeiert), wurde im Jahr 1950 die "Philharmonia Haskovo" gegründet. Auf dem steinigen und anspruchsvollen Weg in die Professionalität gelang es dem Orchester, sich ein Repertoire mit Stilrichtungen diverser Epochen, vom Barock bis hin zur zeitgenössischen Musik, anzueignen. Unter anderem wurde eine Vielzahl von Werken bulgarischer Komponisten eigens für das Orchester komponiert und auch von ihm uraufgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort