Weinsinn, Frohsinn und Gemeinsinn

Mehring · Im Ortskern von Mehring fand der 14. Weinfrühling statt. Drei benachbarte Winzerbetriebe präsentieren gemeinsam auf ihren Höfen ihre Weine und Spezialitäten aus ihren Küchen.

Mehring. Seit 14 Jahren ist der Mehringer Weinfrühling ein fester Bestandteil des Moselorts. Die Winzer vom Classischen Weingut Hoffranzen, vom Martinshof und von Schmittchens Klosterhof gestalteten ein gemeinsames Hoffest. Carolin Hoffranzen (26), die Vorsitzende der Jungwinzer, erklärte: "Jeder Hof bietet seine eigenen Spezialitäten an. So entsteht ein schönes Zusammenspiel verschiedener Weine und Speisen."
Hans Hoffranzen eröffnete im Beisein von Hans Zisch vom Martinshof und Klaus Schmitt vom Klosterhof den Weinfrühling. Hoffranzen hob hervor: "Wir sind sehr stolz, dass viele junge Frauen den Weg hinein in die Winzerschaft gehen und Weinbau studieren."
Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann und die amtierende Ortsweinkönigin Lena I. (Endesfelder) würdigten ebenfalls in ihrer Begrüßungsrede den Mehringer Weinfrühling. Kollmann sagte: "Das Hoffest im Ortskern von Mehring ist eine Sache, die zwischen den Winzern und den Weingütern gewachsen ist und eine Bereicherung für unseren Ort darstellt." Lena I. erhob das Glas mit den Worten: "Ich wünsche Ihnen schöne Stunden, Frohsinn und viel Genuss." Seit Jahren sind als Stammgäste die Mitglieder eines saarländischen Kochclubs auf dem Weingut Hoffranzen zu Gast. Hoffranzen sagte: "Der Kochclub kommt jedes Jahr für zwei Tage zur Lese, und zum Weinfrühling verwöhnt er unsere Gäste mit leckerem Flammkuchen."
Im Weingut Schmittchens Klosterhof begrüßte Christel Schmitt die Besucher und servierte mit ihren Helfern Leckeres aus Küche und Keller. Der Saal der Straußwirtschaft war bunt geschmückt, doch die Gäste saßen wegen des schönen Wetters fast alle im gemütlichen Hof. Zu den Spezialitäten des Klosterhofes gehörten gefüllte Klöße und ein frischer Rotling.
Das dritte Weingut im Bunde war der Martinshof von Hans Zisch. Reges Treiben herrschte rund um den großen Weinstand mitten im Hof. Zisch begrüßte seine Gäste: "Ich freue mich, dass so viele gekommen sind und wünsche allen einen schönen Abend." Die Besucher, die die Möglichkeit nutzen wollten, konnten drei Weingüter mit ihren kulinarischen Besonderheiten und Weinen an einem Abend kennenlernen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort