Zauberflöte für Kids

TRIER. (red) Was tut man, wenn man mit einigen musik- und theaterbegeisterten Fünftklässlern gerne die "Zauberflöte" erarbeiten würde, der langatmige Operntext aber mit seiner eher "erwachsenen" Komik dem entgegensteht?

Ganz einfach: Man schreibt das wohl bekannteste Singspiel Mozarts ein bisschen um und mogelt bei dieser Gelegenheit so manchen Anachronismus in die Handlung: Papageno wird von einer SMS der Papagena überrascht, Monostatos beschwert sich über die Arbeitsbedingungen bei Sarastro und die Drei Damen holen für die Königin der Nacht das "Gramophon", damit sie ihren Mutterschmerzauftritt bei Tamino wirkungsvoll platzieren kann. Schon seit etlichen Wochen probt das Mozart-Ensemble, das sogar für ein Intensiv-Training drei Tage nach Welschbillig gefahren war, um dort die "Zauberflöte für Kids" einzuüben. Zur Aufführung gebracht wird dieses Werk zum ersten Mal am heutigen Freitag, 30. Juni, um 20.15 Uhr im Klosterinnenhof des Auguste-Viktoria-Gymnasiums (AVG) Trier. Karten müssen im Sekretariat vorbestellt werden. Der Eintritt ist frei. Weitere Termine: 3. Juli, 6. Juli, jeweils um 20.15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort