Zehn Kilometer, 100 Wanderer und 200 Gäste

Kenn · Das Maifest in Kenn ist beliebt und hat eine große Tradition. Bereits zum 38. Mal hat der Heimat- und Verkehrsverein (HVV) Kenn die zweitägige Veranstaltung am Rathaus ausgerichtet.

Kenn. Jung und Alt waren beim Maifest in Kenn auf den Beinen. Die jüngsten Teilnehmer waren die erst fünf Monate alten Zwillinge Ben und Mia Schömer mit ihren Eltern aus Lorscheid. Mit 85 Jahren war Clemens Kaiser der älteste Teilnehmer. 100 Wanderer marschierten rund zehn Kilometer. Die Wandertour durch den Kenner Wald und die Weinberge gehört zu den festen Bestandteilen des Festes.
Nach einem Kinderprogramm, gestaltet von der Grundschule Kenn, labten sich die über 200 Gäste an den hausgemachten Kuchen. "Besonders haben wir uns über den Besuch einer Pilgergruppe aus dem Raum Koblenz gefreut, die hier auf dem Weg zum Heiligen Rock eine Rast einlegte", sagt Helmut Helfen, Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV) Kenn.
Seit der Gründung des HVV vor 38 Jahren gehört die Ausrichtung des Maifestes traditionell in dessen Jahresplanung. Wenn der HVV dazu einlädt, sind die Ortsvereine gerne bereit zu helfen. So auch in diesem Jahr. Während die Freiwillige Feuerwehr den Maibaum aufstellte, war der Musikverein für die Umrahmung zuständig. Ortsbürgermeister Rainer Müller bedankte sich bei dem Ausrichter für die in den vielen Jahren geleistete Arbeit.
Einen Teil des Erlöses stellt der HVV der Grundschule zur Verfügung. Dort soll das Geld zur Einrichtung eines Computerraumes verwendet werden. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort