Endlich keine Hilfskraft mehr

Gewusst wie: Zwölf Teilnehmerinnen haben ihren Kurs zur Altenpflege erfolgreich abgeschlossen. Ein neuer Kurs beginnt berufsbegleitend ab September.

Trier/Saarburg. (red) Der Club Aktiv hat zwölf Teilnehmerinnen der berufsbegleitenden Ausbildungsmaßnahme "Altenpflegehilfe" nach erfolgreichem Abschluss als staatlich geprüfte Altenpflegehelferinnen verabschiedet. Sie erhielten an der Berufsbildenden Schule in Saarburg, wo sie zuvor die Prüfungen abgelegt hatten, ihre Zeugnisse. Im Laufe der vergangenen beiden Schuljahre eigneten sich die Teilnehmerinnen umfangreiche theoretische und fachpraktische Kenntnisse aus dem Bereich der Altenpflegehilfe an, zusätzlich zu ihrer Berufstätigkeit in Einrichtungen der Altenpflege. Der Club Aktiv e.V. hat mit diesem Kurs zum zwölften Mal die Ausbildungsmaßnahme Altenpflegehilfe durchgeführt und so den Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, einen qualifizierten Abschluss in der Altenpflegehilfe zu erwerben und sich zur Fachkraft weiterzubilden.Finanziell wurde die Maßnahme durch Mittel des Europäischen Sozialfonds und des Landes Rheinland-Pfalz über das arbeitsmarktpolitische Programmm des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Familie und Frauen gefördert. So konnte für die Teilnehmerinnen ein kostenfreier Unterricht angeboten werden.Auch das Engagement der Unterrichtskräfte und die kooperative Mitarbeit der Berufsbildenden Schule als prüfender Stelle trug wesentlich zum Gelingen der Maßnahme bei.Die Kursteilnehmerinnen: Martha Backes (Reinsfeld), Helga Durica (Trier), Hildegard Frank (Trier), Claudia Hans (Kell am See), Sylvianne Houedji (Konz), Sabine Hubert (Ralingen), Doris Kaster (Zemmer), Marika Schmitt (Beuren/Hochwald), Jolanta Schöne (Holzerath), Ina Stockhaus (Franzenheim), Elvira Vins-Roppelt (Kenn), Veronika Walkenbach (Trier).Eine neue Ausbildungsmaßnahme "Altenpflegehilfe" wird ab September wiederum als berufsbegleitender Lehrgang beginnen.Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Hauptschulabschluss, eine Berufstätigkeit in der Altenpflegehilfe sowie die gesundheitliche Eignung.Infos gibt es beim Club Aktiv Trier, Telefon 0651/97859-142.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort