Vortrag FAZ-Redakteur spricht über Martin Luther und den Wein

Trier · Trier (red) "Saufen wie ein Deutscher. Martin Luther und die Weine aus dem Kernland der Reformation damals wie heute" - so lautet das Motto des Vortrags von FAZ-Redakteur Daniel Deckers am Mittwoch, 15. November, 18 Uhr, im Lesesaal der Stadtbibliothek an der Weberbach.


Ein Kostverächter war Martin Luther nie. Doch an den Weinen, die damals an Elbe und Saale wuchsen, hatte nicht nur er wenig Freude. Heute sind die Weine aus dem Kernland der Reformation besser denn je. Und der "Saufteufel" hat längst das Weite gesucht.
Seit vielen Jahren hält Daniel Deckers in der Stadtbibliothek Trier regelmäßig Vorträge zu den verschiedenen Aspekten der deutschen und regionalen Weinbaugeschichte. Vielfach sind sie das Ergebnis der Forschungen, die er im Stadtarchiv Trier betreibt, denn das Haus an der Weberbach verfügt über einen großen Fundus an Unterlagen zur Weinbaugeschichte der Stadt und der Region.
Daniel Deckers ist Journalist, Ressortleiter für den Bereich Gegenwart der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) und Buchautor.
Darüber hinaus ist er ein ausgewiesener Kenner der deutschen Weinbaugeschichte. In diesem Fach hat er auch einen Lehrauftrag an der Hochschule in Geisenheim.
Da die Veranstaltungen mit Daniel Deckers in der Vergangenheit stets gut besucht waren, empfiehlt sich frühzeitiges Kommen oder Platzreservierung unter Telefon 0651/718-1429. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort