Nächste Sprosse auf der Erfolgsleiter

Mehring · Carolin Hoffranzen aus Mehring ist von einer Fachzeitschrift zur besten Jungwinzerin 2017 in Deutschland gekürt worden. Dieses Lob gibt die 31-Jährige an ihr Team weiter.

Mehring Das Wein- und Energiedorf Mehring ist wieder deutschlandweit im Gespräch, denn im Weingut Hoffranzen ist die Freude groß. Die Tochter von Gertrud und Hans Hoffranzen, Carolin, ist als "Beste Jungwinzerin Deutschlands des Jahres 2017" ausgezeichnet worden.
Mehring und der Wein sind eine unendliche Geschichte. Drei deutsche Weinköniginnen stammten aus dem Ort, zuletzt trug Lena Endesfelder (2016/2017) die goldene Krone.
Nachdem Carolin Hoffranzen schon im vergangenen Jahr als "Beste Riesling-Sortiment-Jungwinzerin" ausgezeichnet worden war, hat sie nun noch eine besondere Sprosse auf der Erfolgsleiter erklommen. Bei dem zum dritten Mal von der Fachzeitschrift Selection in Deutschland durchgeführten Jungwinzer-Wettbewerb belegte Hoffranzen den ersten Platz. Mit Freude erzählt sie: "Unter weit über 100 Weingütern und rund 650 Weinen Deutschlands hat unsere 2016er Weinkollektion die 80-köpfige Jury der Fachzeitschrift überzeugt." Die Urkunde überreichte der Chefredakteur und Verkostungsleiter, Wolfgang Hubert, an die Winzerin im elterlichen Weingut. Die Ernennung zur besten Jungwinzerin im Land kommt für die 31-Jährige einer Aufforderung gleich. "Vom so einem Titel träumt man schon, wenn man im elterlichen Betrieb arbeitet und ihn dann übernimmt. Mit dieser Auszeichnung geht für mich ein ganz großer Wunsch in Erfüllung", freut sie sich.
Die Rieslingrebe sei für sie die Königin der weißen Rebsorten. Gerne wolle sie in Zukunft in einer noch zu bepflanzenden Parzelle aber auch einmal eine andere Rebsorte ausprobieren. Aber: "Die Rieslingrebe an den steilen Uferhängen der Mosel zu kultivieren ist mein oberstes Ziel." Die Auszeichnung schenke ihr die Sicherheit, dass sie mit ihren Visionen und ihrer Arbeit auf dem richtigen Weg sei. Dabei müsse man seiner Auffassung und seinen Vorstellungen selbst stets treu bleiben. Die Mehringer Jungwinzerin freut sich darüber, dass sich die Mühe der vergangenen Jahre gelohnt habe und mit dieser Auszeichnung anerkannt werde. Carolin Hoffranzenbetont allerdings auch: "Die Auszeichnung ist nicht nur mir allein gewidmet, sondern meiner Familie und unserem tollen Weinbauteam."
Weitere Informationen im Internet: <%LINK auto="true" href="http://www.weingut-hoffranzen.de" text="www.weingut-hoffranzen.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort