Ja, der kann's!

Die Vereinigten Staaten von Amerika haben einen neuen Präsidenten und die ganze Welt einen neuen Messias. Zumindest wird Barack Obama in den Medien so präsentiert und von den Menschen so gefeiert. "Yes, we can!

" war Obamas Wahlruf, und nun arbeitet er an der Umsetzung seiner Wahlversprechen. Die Schließung des umstrittenen Gefängnisses von Guantanamo war ein deutliches Zeichen.

Dennoch kommen in mir Zweifel an und Mitleid mit Barack Obama auf: Kann der neue US-Präsident wirklich alle Erwartungen der Bürger und der Weltpolitik erfüllen? Wird er eingreifen können bei den Kriegswirren im Nahen Osten, bei Bürgerkriegen und Diktaturen in Afrika, bei Bestrafung von öffentlicher Meinungsäußerung und freier Religionsausübung in Asien, bei der Finanzkrise in Amerika und Europa, bei Umweltzerstörung und Klimawandel, bei organisiertem Verbrechen, bei Drogen- und Menschenhandel? Ganz ehrlich - ich wünsche Herrn Obama, seinem Land und unserer Welt, dass ihm vieles davon gelingt. Aber, bei aller Klugheit und allen guten Beratern: Das wird er nicht leisten können. Barack Obama ist ein Hoffnungsträger, einer, der Mut macht, mit Veränderungen zu beginnen: "Yes, we can!"

Doch der Messias ist er nicht. Er kann nicht Heil und Rettung für die ganze Welt bringen, kann nicht versöhnen, wo seit Generationen Hass geschürt und gelebt wird, wo Ausbeutung und Gewalt die Armen und Schwachen niederdrücken. Er wird keine körperlichen und keine seelischen Wunden heilen können, keine Krankheit besiegen.

Das kann nur der Messias, der uns angekündigt ist, auf dessen Wiederkunft wir warten. Der, der in drei verschiedenen Weisen in unser Leben tritt: Gott, als Vater, Sohn und Heiliger Geist. "Yes, he can!" - Ja, der kann's.

Pfarrerin z.A. Simone Lehnert, Evangelische Kirchengemeinde Konz-Karthaus, E-Mail: lehnert.konz@ekkt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort