Vier Jahrzehnte in Grün

TRIER. (red) Sie haben schon viel erlebt. Vier Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Trier können seit diesem Monat auf eine 40-jährige Dienstzeit zurückblicken. Polizeipräsident Manfred Bitter ehrte die Kollegen.

Sie wurden am 1. Oktober 1965 als Polizeiwachtmeister in den Polizeivollzugsdienst des Landes eingestellt. Nach der Ausbildung bei der Bereitschaftspolizei trennten sich die Wege der vier Männer. Die beiden Ersten Kriminalhauptkommissare Bernd Michels (Kriminaldirektion Trier) und Heribert Kirf (Polizeiinspektion Saarburg), Erster Polizeihauptkommissar Josef Manten (Polizeidirektion Wittlich) und Polizeihauptkommissar Manfred Schlenger (Polizeiinspektion Idar-Oberstein) sind nunmehr schon seit 40 Jahren im Dienst. Bernd Michels wechselte 1971 zur Kriminalpolizei und ist seit 1982 Leiter des Fachkommissariates für Kapitaldelikte in Trier. Sein Kollege Heribert Kirf gehört seit 1972 der Kriminalpolizei an und ist seit dem Jahre 2000 stellvertretender Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Saarburg. Seit der Neuorganisation der Polizei Rheinland-Pfalz im Jahr 1993 ist Josef Manten der Leiter des Sachgebietes Einsatz der Führungsgruppe bei der Polizeidirektion Wittlich. Zuvor leitete er viele Jahre die Polizeidienststelle in Bernkastel-Kues an der Mosel. Und der vierte Jubilar Manfred Schlenger wurde bereits 1969 zum damaligen Polizeiamt in Idar-Oberstein versetzt. Polizeidienststelle und Edelsteinstadt sind seither seine dienstliche Heimat und Lebensmittelpunkt geblieben. Seit 1998 ist Schlenger als Bezirksbeamter Ansprechpartner für die Bürger. Im Rahmen der kleinen Feierstunde zur Ehrung der Jubilare blickte Polizeipräsident Manfred Bitter auf die vergangenen vier Jahrzehnte zurück und sprach den Beamten Dank und Anerkennung für deren engagierte Arbeit aus. Diesem Dank schlossen sich Vorgesetzte sowie Personalvertretung an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort